Die Abteilung Tarife und Grundlagen ist zuständig für Fragen rund um die Tarife, die Zulassung von Leistungserbringern, die Qualitätssicherung sowie für das Datenmanagement und die Statistik zur obligatorischen Krankenpflegeversicherung.
Als Teil des Direktionsbereichs Kranken- und Unfallversicherung beurteilt die Abteilung Tarifverträge zwischen Leistungserbringern und Versicherern, bevor der Bundesrat diese genehmigt und erarbeitet Verordnungsbestimmungen, damit der Bund seine Kompetenzen im Tarifbereich ausüben kann. Zudem agiert sie als Fachinstanz vor dem Bundesverwaltungsgericht, insbesondere bei Beschwerdeverfahren zu kantonalen Tarif- und Planungsentscheiden. Die Abteilung erarbeitet die Grundsätze und Instrumentarien des Bundes im Bereich der Qualitätssicherung der in der Krankenversicherung erbrachten Leistungen. Und sie gestaltet das System der Krankenversicherung im Rahmen von Gesetzes- und Verordnungsrevisionen in den oben genannten Bereichen. Ausserdem verarbeitet sie Daten über die Krankenversicherung und publiziert diverse Statistiken und Kennzahlen dazu.
Sandra Schneider
Leiterin Abteilung Tarife und Grundlagen
Letzte Änderung 16.03.2021
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung
Abteilung Tarife und Grundlagen
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 462 37 23