Healthcare Professions Division

The Healthcare Professions Division deals with basic and continuing education and training for and practising in the medical professions requiring university qualifications (doctors, dentists, pharmacists, chiropractors and veterinary surgeons), based on the Medical Professions Act (MedPA). 

On 1 April 2013, the Psychology Professions Act also came into force, primarily regulating continuing professional training for and the practice of the professions of psychotherapy, clinical psychology, neuropsychology, child and adolescent psychology and health psychology. Currently, the Healthcare Professions Act , covering healthcare professions requiring qualifications from a university of applied sciences, is being drafted in cooperation with the State Secretariat for Education, Research and Innovation (SERI).

Marianne Gertsch

Bernadette Häfliger Berger
Head Healthcare Professions Division

Further information

Health professions

The Swiss healthcare system relies on qualified professionals. Find out here about healthcare-related education and professions and the recognition and accreditation of basic and advanced training programmes.

Support programme «Interprofessionality in healthcare»

The support programme «Interprofessionality in healthcare» is intended to improve interprofessional cooperation in the healthcare system and thereby increase efficiency.

Health professions: statistics

How many health professionals are being trained each year? How many foreign diplomas are being recognised in the different professions? The FOPH analyses data from several registers and makes them available to the public.

Last modification 26.09.2019

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Health Policy Directorate
Healthcare Professions Division
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 462 74 17
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/das-bag/organisation/direktionsbereiche-abteilungen/direktionsbereich-gesundheitspolitik/abteilung-gesundheitsberufe.html

Abteilung Gesundheitsberufe

Die Aus- und Weiterbildung sowie die Ausübung der universitären Medizinalberufe (Ärztinnen, Zahnärzte, Apothekerinnen, Chiropraktoren und Tierärztinnen) sind die Themen der Abteilung Gesundheitsberufe.

Rechtliche Grundlage dafür bildet das Medizinalberufegesetz (MedBG). Am 1. April 2013 ist zudem das Psychologieberufegesetz in Kraft getreten, das insbesondere die Weiterbildung und Berufsausübung der Psychotherapeuten, klinischen Psychologinnen, Neuropsychologen, Kinder- und Jugendpsychologinnen und Gesundheitspsychologen regelt. Aktuell wird zudem das Gesundheitsberufegesetz für die Fachhochschulberufe Gesundheit zusammen mit dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) erarbeitet.

Marianne Gertsch

Bernadette Häfliger Berger
Leiterin Abteilung Gesundheitsberufe

Weiterführende Themen

Berufe im Gesundheitswesen

Das Schweizer Gesundheitswesen ist auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen. Informieren Sie sich hier über Bildung und Berufsausübung im Gesundheitswesen sowie über Anerkennung und Akkreditierung von Aus- und Weiterbildungen.

Förderprogramm «Interprofessionalität im Gesundheitswesen»

Mit dem Förderprogramm soll die Interprofessionalität im Gesundheitswesen gestärkt werden. Dies soll u.a. zu einer erhöhten Effizienz beitragen.

Forum Medizinische Grundversorgung

Die Verfassung schreibt eine ausreichende, allen zugängliche medizinische Grundversorgung vor. Dazu braucht es einen Austausch zwischen Bund, Kantonen und Leistungserbringern. Das Forum übernimmt diese Aufgabe.

Berufe im Gesundheitswesen: Statistiken

Wie viele Gesundheitsfachpersonen werden pro Jahr ausgebildet? Wie viele ausländische Diplome werden anerkannt? Das BAG wertet Daten aus verschiedenen Registern aus und stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Letzte Änderung 26.09.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Gesundheitspolitik
Abteilung Gesundheitsberufe
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 74 17
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/das-bag/organisation/direktionsbereiche-abteilungen/direktionsbereich-gesundheitspolitik/abteilung-gesundheitsberufe.html