Digital Transformation Division

The Digital Transformation Division assesses the opportunities and risks associated with digitisation in the healthcare sector and in the FOPH and serves in a steering and advisory capacity both internally and externally. It is developing a digitization strategy with the involvement of all the stakeholders in the healthcare sector.

Information and communication technologies are playing an ever-greater role in the healthcare sector, including in the diagnosis and treatment of illnesses, in therapies, in preventive and follow-up care for patients and in data management.

The Digital Transformation Division draws up the necessary overarching architectures and standards within the FOPH. It manages application platforms and is in charge of setting up the electronic patient record in Switzerland. In so doing, it focuses on data security, data privacy and the interaction and networking of different IT systems across different divisions and offices (interoperability). The division additionally observes and evaluates potential innovative topics, such as artificial intelligence (AI), big data and blockchain.

Sang-Il Kim

Peter Fischer
Head of Digital Transformation Division a.i., Member of the Senior management a.i.

Last modification 16.12.2021

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Digital Transformation and Steering Directorate
Digital Transformation Division
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Switzerland
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/das-bag/organisation/direktionsbereiche-abteilungen/direktionsbereich-digitale-transformation-und-steuerung/abteilung-digitale-transformation.html

Abteilung Digitale Transformation

Die Abteilung Digitale Transformation bewertet Chancen und Risiken der Digitalisierung im Gesundheitswesen und im BAG und wirkt steuernd und beratend nach innen und aussen. Unter Einbezug von Akteuren im Gesundheitswesen entwickelt sie eine Digitalisierungsstrategie.

Informations- und Kommunikationstechnologien spielen im Gesundheitsbereich eine immer grössere Rolle, etwa bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten, bei Therapien, in der Vor- und Nachsorge von Patienten oder im Datenmanagement.

Die Abteilung Digitale Transformation erarbeitet die nötigen übergeordneten Architekturen und Standards im Amt. Sie steuert Anwendungsplattformen und verantwortet die Einführung des elektronischen Patientendossiers in der Schweiz. Dabei fokussiert sie die Datensicherheit, den Datenschutz und das Zusammenspiel sowie die abteilungs- und amtsübergreifende Vernetzung zwischen verschiedenen IT-Systemen (Interoperabilität). Zudem beobachtet und bewertet die Abteilung potentielle Innovationsthemen wie künstliche Intelligenz (KI), Big Data oder Blockchain.

Sang-Il Kim

Peter Fischer
Leiter a.i. Abteilung Digitale Transformation, Mitglied der Geschäftsleitung a.i.

Weiterführende Themen

eHealth

Die Strategie eHealth Schweiz 2.0 bezweckt das elektronische Patientendossier auf nationaler Ebene einzuführen.

Umsetzung und Vollzug EPDG

Das Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier (EPDG) legt die Rahmenbedingungen für den Aufbau und die Verbreitung des virtuellen elektronischen Patientendossiers in der Schweiz fest.

Letzte Änderung 16.12.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Digitale Transformation und Steuerung
Abteilung Digitale Transformation
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/das-bag/organisation/direktionsbereiche-abteilungen/direktionsbereich-digitale-transformation-und-steuerung/abteilung-digitale-transformation.html