Die Abteilung Digitale Transformation bewertet Chancen und Risiken der Digitalisierung im Gesundheitswesen und im BAG und wirkt steuernd und beratend nach innen und aussen. Unter Einbezug von Akteuren im Gesundheitswesen entwickelt sie eine Digitalisierungsstrategie.
Informations- und Kommunikationstechnologien spielen im Gesundheitsbereich eine immer grössere Rolle, etwa bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten, bei Therapien, in der Vor- und Nachsorge von Patienten oder im Datenmanagement.
Die Abteilung Digitale Transformation erarbeitet die nötigen übergeordneten Architekturen und Standards im Amt. Sie steuert Anwendungsplattformen und verantwortet die Einführung des elektronischen Patientendossiers in der Schweiz. Dabei fokussiert sie die Datensicherheit, den Datenschutz und das Zusammenspiel sowie die abteilungs- und amtsübergreifende Vernetzung zwischen verschiedenen IT-Systemen (Interoperabilität). Zudem beobachtet und bewertet die Abteilung potentielle Innovationsthemen wie künstliche Intelligenz (KI), Big Data oder Blockchain.
Mathias Becher und Katrin Crameri
Leitung Abteilung Digitale Transformation
Letzte Änderung 08.07.2024