Globaler Ministergipfel zur Patientensicherheit

Bern, 22.2.2023 – Am 23. und 24. Februar 2023 ist die Schweiz Gastgeberin des fünften Globalen Ministergipfels zur Patientensicherheit. Expertinnen und politische Entscheidungsträger aus der ganzen Welt tauschen sich in Montreux aus.

Der Fokus des zweitägigen Treffens liegt auf der Umsetzung konkreter Massnahmen, welche die Patientensicherheit nachhaltig verbessern. Betroffen ist ein breites Spektrum an Bereichen wie etwa Arzneimittelsicherheit, Gouvernanz oder Infektionsprävention. Auch die Handhabung des Einsatzes von Antibiotika oder die Sicherheit von Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen werden thematisiert. Und die aus der Covid-19-Pandemie gezogenen Lehren werden ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.

Am ersten Tag werden Sitzungen und Workshops abgehalten, die von internationalen und Schweizer Expertinnen und Experten geleitet werden. Der zweite Tag wird mit einer Rede von Bundespräsident Alain Berset eröffnet und ist den Ministerdelegationen gewidmet, die sich über bewährte Praktiken und Massnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit austauschen. Angekündigt sind Länderdelegationen aus aller Welt, darunter zahlreiche Minister, sowie der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Patientensicherheit als zentrales Thema des Gesundheitswesens

Patientensicherheit und Qualität sind weltweit zentrale Themen der öffentlichen Gesundheit. Studien zeigen: Rund zehn Prozent der Patientinnen und Patienten erleiden während einer medizinischen Behandlung im Spital ein unerwünschtes Ereignis, durch das sie mindestens einen zusätzlichen Tag im Spital verbringen müssen. Ein erheblicher Teil dieser Zwischenfälle wäre vermeidbar.

Letzte Änderung 22.02.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Kommunikation und Kampagnen
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 95 05
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/das-bag/aktuell/news/news-23-02-2023.html