Jugendliche sollen bei ihrer Behandlung mitreden

Bern, 21.1.2020 - Wenn Kinder und Jugendliche schwer erkranken – was dürfen sie selber entscheiden? Spectra, das Fachmagazin des BAG, widmet sich dieser Frage. Neu ergänzen Podcasts die bisherigen Print- und Online-Kanäle.

Anna Troelsen

In den ersten beiden Podcast-Folgen von spectra kommen junge, von einer Krankheit betroffene Menschen zu Wort. Weshalb ist ihr Einbezug in die Gesundheitsversorgung wichtig?

Von einer Krankheit betroffene Menschen kommen zu Wort  

«Andere junge Erwachsene sollen es einfacher haben als ich», sagt Anna Troelsen im ersten Podcast. Deshalb stehe sie zu ihrer Krankheit und stelle sich damit an die Öffentlichkeit. Anna Troelsen ist 24 Jahre alt und leidet an rheumatoider Polyarthritis und Skoliose. Seit letztem Jahr engagiert sie sich im Betroffenen- und Angehörigenrat (BAR) des BAG.

In der zweiten Folge geht es um die Frage der Autonomie der Jugendlichen. Mit dieser beschäftigt sich das interdisziplinäre Team der DISA «Division interdisciplinaire de santé des adolescents» am CHUV. Was dürfen Jugendliche selbst entscheiden, wenn es um ihre Gesundheit geht? Wo die Knackpunkte liegen, dazu äussern sich Chefarzt Yusuke-Leo Takeuchi und die Jugendlichen vom «Comite Consultatif de Jeunes» von DISA.

Zu den Podcasts https://anchor.fm/spectrapodcast

Podcast anhören und abonnieren  

Letzte Änderung 23.01.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Kommunikation und Kampagnen
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 95 05
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/das-bag/aktuell/news/news-21-01-2020.html