Palliative Care soll weiter gefördert werden

Bern, 18.9.2020 - Der Bundesrat will die Palliative Care besser in der Gesundheitsversorgung verankern. Denn alle Menschen in der Schweiz sollen am Lebensende eine optimale Begleitung und Behandlung erhalten. Ein neuer Bericht analysiert die Situation und zeigt Massnahmen auf.

Palliative Care

In der Schweiz konnten in den letzten Jahren viele Massnahmen zur Förderung der Palliative Care erfolgreich umgesetzt werden. Einen Überblick über diese Massnahmen erhalten Sie auf der Webseite der Plattform Palliative Care und auf der BAG-Webseite.

Die medizinische, pflegerische und psychosoziale Begleitung und Behandlung von Menschen am Lebensende ist jedoch noch nicht ausreichend in die Gesundheitsversorgung integriert. Und nicht alle Patientengruppen haben den gleichen Zugang zu diesen Angeboten. Dies zeigt ein Bericht auf, den die Gesundheitskommission des Ständerats in Auftrag gegeben hat.

Zudem hat die Covid-19-Pandemie die wichtige Rolle der Palliative Care bestärkt. Künftig sollen bei der Pandemiebewältigung die Bedürfnisse sterbender Personen und ihrer Angehörigen stärker berücksichtigt werden.

Auf der Grundlage des Berichts schlägt der Bundesrat eine Reihe von Massnahmen vor, darunter die folgenden:

  • Eine ständige Arbeitsgruppe einzusetzen, die sich damit befasst, wie Menschen dabei unterstützt werden können, sich frühzeitig mit dem Lebensende zu auseinanderzusetzen (gesundheitliche Vorausplanung).
  • Ein Projekt zu lancieren, das den Zugang zur Palliative Care für alle Patientinnen und Patienten verbessert.
  • Spezialisierte Palliative-Care-Angebote wie spitalexterne mobile Palliativdienste oder Hospizstrukturen zu fördern.

Die meisten der im Bericht definierten Massnahmen werden wir gemeinsam mit den Kantonen und unseren Partnern im Rahmen der Plattform Palliative Care umsetzen. Zudem enthält der Bericht Empfehlungen für Massnahmen, welche die Kantone beziehungsweise die Tarifpartner (Krankenversicherer und Ärztinnen/Ärzte) in eigener Verantwortung umsetzen sollen.

Weiterführende Informationen

Palliative Care

Bund und Kantone haben im Rahmen der Plattform «Dialog In den Jahren 2010 – 2015 hat der Bund die «Nationale Strategie Palliative Care» umgesetzt. In Bereichen wie beispielsweise Versorgung, Bildung oder Sensibilisierung wurden Massnahmen umgesetzt.

Letzte Änderung 18.09.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Kommunikation und Kampagnen
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 95 05
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/das-bag/aktuell/news/news-18-09-2020.html