Covid-19: Die Schweiz kann noch im Dezember mit der Impfung starten

19.12.2020 – Swissmedic hat heute den ersten Covid-19-Impfstoff für die Schweiz zugelassen. Der Impfstoff von Pfizer/BioNTech eignet sich für Erwachsene ab 16 Jahren. Erste Impfstoffdosen werden in den nächsten Tagen in die Schweiz geliefert.

Der Impfstoff von Pfizer/BioNTech hat die Zulassung durch Swissmedic, dem Schweizerischen Heilmittelinstitut, erhalten. Gemäss den ausgewerteten Daten liegt der Impfschutz sieben Tage nach der zweiten Impfung bei über 90 Prozent. Aufgrund der Daten zu Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität ist der Impfstoff ohne Alterseinschränkung für alle Erwachsenen ab 16 Jahren geeignet.

Der Impfstoff wird etappenweise in die Schweiz geliefert; die erste Lieferung umfasst rund 100 000 Impfdosen. Weitere grössere Lieferungen folgen. Insgesamt hat der Bund von Pfizer/BioNTech rund drei Millionen Impfdosen bestellt.

In einer ersten Phase können die Kantone noch im Dezember mit den ersten Impfungen bei besonders gefährdeten Personen, zum Beispiel in Alters- und Pflegeheimen, starten. Ab 4. Januar 2021 beginnt dann schrittweise die schweizweite Impfung der Risikogruppen und weiteren priorisierten Personengruppen.

Die Impfempfehlungen werden wir in den kommenden Tagen publizieren.

Weitere Impfstoffe in Prüfung

Insgesamt hat der Bund bisher Verträge für rund 15 Millionen Impfstoffdosen abgeschlossen: Dazu gehören nebst den drei Millionen Dosen von Pfizer/BioNTech weitere 4,5 Millionen Dosen von Moderna und bis zu 5,3 Millionen Dosen von AstraZeneca. Die Impfstoffe von Moderna und AstraZeneca befinden sich noch im Zulassungsverfahren bei Swissmedic.

Weiter beteiligt sich die Schweiz an der internationalen COVAX-Initiative, um auch wirtschaftlich schwächeren Ländern einen Zugang zu Impfstoffen zu ermöglichen.

Impfung gratis

Die Covid-19-Impfung wird für die Bevölkerung kostenlos sein. Bund, Kantonen und die Krankenversicherung werden für die Kosten aufkommen. Die Impfung wird von Franchise und Selbstbehalt befreit sein.

Keine Impfpflicht

Der Bundesrat will keine Impfpflicht für die Bevölkerung. Er setzt auf transparente und verständliche Informationen. Dadurch soll jede und jeder selbst entscheiden können, ob sie oder er sich impfen lassen will.

Ausführliche Informationen

Unsere Medienmitteilung vom 19.12.2020
www.bag.admin.ch/impfen-covid19

 

Letzte Änderung 19.12.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Anfragen im Zusammenhang mit COVID-19 beantworten wir nicht schriftlich.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten. Wir aktualisieren sie laufend.

Auf Kontakte und Links finden Sie Kontaktinfos, auch zu anderen Bundesstellen und den Kantonen.

Kontaktinformationen drucken

Krankheitssymptome? Hier gehts zum Coronavirus-Check. Klicken Sie hier.
https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/das-bag/aktuell/news/news-17-12-2020.html