Bern, 17.5.2021 - Am 17. Mai startet unsere neue Informationskampagne zur Covid-19-Impfung. Im Vordergrund steht der solidarische Gedanke, dass das Impfen mithilft, die Pandemie einzudämmen, damit alle irgendwann wieder ein Leben ohne Einschränkungen führen können.
Neue Kampagne: «Ein Herz für uns alle»
Immer mehr Personen steht die Impfung unterdessen zur Verfügung. In dieser wichtigen Phase der Impfkampagne zählen wir auch auf die Unterstützung von Akteurinnen und Akteuren aus allen Bereichen der Gesellschaft und rufen die Initiative «Gemeinsam fürs Impfen» ins Leben.
Die grösste Impfaktion der Schweiz geht in die zweite Phase.
Nach den Gruppen erster Priorität kann sich nun fast überall auch die breite Bevölkerung impfen lassen. In dieser Phase lancieren wir eine neue, massenmediale Informationskampagne zur Covid-19-Impfung. Im Vordergrund steht die Botschaft «Ein Herz für uns alle»: Wer sich impfen lässt, leistet einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie und zeigt dadurch auch ein Herz für seine Mitmenschen. Die Kampagne weist die Bevölkerung darauf hin, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, um sich nach Impfterminen zu erkundigen. Die Menschen in der Schweiz sollen ihren Impfentscheid selbstbestimmt und in Kenntnis der Sachlage treffen.
Mit dem Zugang zur Impfung steigen die Aussichten auf eine Rückkehr zur Normalität.
Dies gelingt nur gemeinsam. Deshalb zählen wir auf die Unterstützung von Akteurinnen und Akteuren aus allen Bereichen der Gesellschaft und rufen die Initiative «Gemeinsam fürs Impfen» ins Leben.
Dabei wirken zahlreiche Akteurinnen und Akteure, Institutionen, Verbände, Vereine und Einzelpersonen mit. Alle sind eingeladen, ihr persönliches Impfstatement unter dem Kampagnen-Hashtag #ichlassemichimpfen in den sozialen Medien öffentlich kundzutun oder ihr eigenes Kampagnenplakat zu erstellen und zu teilen. Das Kampagnenplakat kann individualisiert werden.
Verschiedene Informationsmaterialien verfügbar
Informationsmaterialien wie der neue TV-Spot, alle Plakatsujets und das genannte Poster-Tool stehen ab heute auf www.bag-coronavirus.ch/impfung zur Verfügung. Dort sind neben diversen Faktenblättern und weiteren Informationen zur Impfung auch die kantonalen Websites zu finden, die über mögliche Impftermine Auskunft geben.
Links
Plakatsujets: Coronavirus Impfung
Medien
Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen, dann haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die Seite News Service Bund zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.
Letzte Änderung 17.05.2021
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Kommunikation und Kampagnen
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 462 95 05