Die Pandemie hat die Digitalisierung verstärkt

Bern, 15.12.2022 – In einer vierteiligen Reihe blickt «spectra podcast» zurück auf die Zeit der Covid-Pandemie. Gemeinsam mit den Leuten, die bei uns und mit uns zur Bewältigung der Pandemie beigetragen haben. Folge 1 zum Thema Digitalisierung.

Symbolbild für eine Zutrittskontrolle mit der Covid-Zertifikat-App, kontrollierende und kontrollierte Person mit Mobiltelefon

«Digitalisierung ist nicht gratis», erklärt Andreas Garbin, ehemaliger Leiter der Sektion Meldesystem im BAG im neuen «spectra podcast». «Sie braucht hohe Anfangsinvestitionen, es braucht den Willen – und Digitalisierung ist nicht etwas, das man isoliert betrachten kann.»

Die Covid-19-Pandemie hat im Bereich Digitalisierung einerseits die Schwächen im Schweizer Gesundheitssystem aufgedeckt, andererseits aber auch wie ein Katalysator gewirkt. Beispiele sind SwissCovidApp, Dashboard des BAG, Covid-Zertifikat. «spectra podcast» mit Martine Bourqui, Andreas Garbin und Dirk Lindemann.

Letzte Änderung 14.12.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Kommunikation und Kampagnen
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 95 05
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/das-bag/aktuell/news/news-15-12-2022.html