Patientensicherheit im internationalen Fokus

Bern, 6.2.2020 - Am fünften Minister-Gipfeltreffen für Patientensicherheit, dem Global ministerial summit on Patient Safety, diskutieren politische Entscheidungsträger mehrerer Länder und weltweit anerkannte Experten in Montreux über nachhaltige Massnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit.

Patient_Safety_06.02.20

Die Patientensicherheit ist eine der zentralen Herausforderungen der öffentlichen Gesundheit. Studien zeigen, dass rund 10 Prozent der Patientinnen und Patienten während einer medizinischen Behandlung ein unerwünschtes Ereignis erleiden; die Hälfte solcher Ereignisse wäre vermeidbar. Konkret geht es dabei beispielsweise um einen verlängerten Krankenhausaufenthalt aufgrund einer ungeeigneten Medikation oder Behandlung.

Die Schweiz engagiert sich auch international und organisiert vom 27. bis 28. Februar 2020 das fünfte Minister-Gipfeltreffen für Patientensicherheit (Global Ministerial Summit on Patient Safety).

Der Anlass findet seit 2016 jedes Jahr statt. Er bringt Expertinnen und Experten und politische Entscheidungsträger zusammen, die über Mittel und Wege zur Verbesserung der Patientensicherheit diskutieren. An diesem fünften Gipfeltreffen werden Fragen zur konkreten Umsetzung nachhaltiger Massnahmen der Patientensicherheit thematisiert.

Der erste Tag ist für den Austausch zwischen Fachleuten reserviert. Am zweiten Tag treffen sich Ministerdelegationen aus europäischen und weiteren Ländern zu einem Austausch über Good Practices und konkrete Massnahmen.

Letzte Änderung 06.02.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Kommunikation und Kampagnen
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 95 05
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/das-bag/aktuell/news/news-06-02-2020.html