Korrektur: Hauptansteckungsort ist das familiäre Umfeld, nicht die Clubs

2.8.2020 – Am Freitag haben wir aufgrund einer Medienanfrage die Aufstellung der Ansteckungsorte mit dem neuen Coronavirus aufgezeigt. Die Daten waren leider fehlerhaft. Sie sind einem falschen Ansteckungsort zugeordnet worden. Im Folgenden die Tabelle mit den korrekten Zahlen. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler!

Es zeigt sich, dass gemäss den klinischen Meldeformularen, die uns durch Ärztinnen und Ärzte zugestellt werden, die meisten Ansteckungen im familiären Umfeld geschehen, gefolgt vom Arbeitsplatz. Ausgehlokale machen entgegen der Tabelle vom Freitag einen einstelligen Prozentsatz aus.

Infektionsereignisse in Clubs können zu einer hohen Zahl Infizierter führen sowie zu einer noch höheren Zahl von Menschen, die sich in Quarantäne begeben müssen. Die kantonalen Systeme zur Kontaktverfolgung werden durch solche Ereignisse besonders gefordert und belastet. Es ist also von zentraler Bedeutung das Risiko von Übertragungen gerade in solchen Umgebungen so gering wie möglich zu halten.

Ausgewiesen wird in dieser Tabelle die Art der Exposition. Die total 793 Meldungen dazu sind zwischen dem 16. Juli und dem 1. August 2020 bei uns eingetroffen und wurden von den Ärzten und Ärztinnen über das klinische Meldeformular an uns gesendet. Es liegen nicht für alle positiv getesteten Personen zusätzliche klinische Daten vor. Die Gesamtzahl der durch die Labors positiv getesteten Personen im selben Zeitraum ist deshalb höher als 793.

Das Meldeformular haben wir am 16. Juli 2020 revidiert, um die Exposition detaillierter zu beschreiben. Früher eingetroffene Meldungen sind nicht vergleichbar, darum die Beschränkung auf diesen Zeitraum.

Die Zahlen können deshalb von den kantonalen Zahlen abweichen, da diese sich teilweise auf Erkenntnisse aus dem kantonalen Contact Tracing stützen. Die Schliessung der Clubs im Kanton Genf erfolgte unabhängig von den am Freitag von uns publizierten Zahlen.

Exposition

Anzahl

Prozent

Familienmitglied

216

27,2

Als medizinisches und Pflegepersonal

17

2,1

Andere

99

12,5

Schule

2

0,3

Arbeit

69

8,7

Privatfest

24

3,0

Disco/Club

15

1,9

Bar/Restaurant

13

1,6

Demonstration/Veranstaltung

1

0,1

Spontane Menschenansammlung

17

2,1

Unbekannt

4

0,5

Fehlend*

316

39,8

Total

793

100

*Laborbestätigte Fälle, bei denen die Frage zur Exposition im neuen detaillierten Meldeformular nicht beantwortet wurde

Letzte Änderung 04.11.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Anfragen im Zusammenhang mit COVID-19 beantworten wir nicht schriftlich.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten. Wir aktualisieren sie laufend.

Auf Kontakte und Links finden Sie Kontaktinfos, auch zu anderen Bundesstellen und den Kantonen.

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/das-bag/aktuell/news/news-02-08-2020.html