Mit verschiedenen Newsletters informieren wir über unsere Themen zur Gesundheit. Hier erhalten Sie eine Übersicht und können sich für die einzelnen Newsletters registrieren.
- Digitalisierungsprogramm ePortale Gesundheit und Umwelt (ePGU)
- eHealth Suisse
- Gesundheitliche Chancengleichheit
- Gesundheitsberufe
- Gesundheitsschutz
- Health Technology Assessment
- HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen
- Integrität, Transparenz und Weitergabepflicht bei Heilmitteln (ITW)
- Leistungen Krankenversicherung
- Nationale Gesundheitspolitik
- NCD und Sucht: Newsletter für die Kantone
- Prävention von nichtübertragbaren Krankheiten
- Schweizer Gesundheitsstudie
- spectra
- Strategie NOSO
- Strategie StAR
- Sucht
Digitalisierungsprogramm ePortale Gesundheit und Umwelt (ePGU)
Das Digitalisierungsprogramm ePortale Gesundheit und Umwelt (ePGU) unterstützt Fachbereiche der Bundesverwaltung bei der Bewältigung der digitalen Transformation durch die agile Entwicklung und den Betrieb von IT-Fachanwendungen.
Wir informieren ca. zweimal im Jahr zu den Neuigkeiten aus dem Programm ePGU sowie aus den Anwendungen im Portfolio.
eHealth Suisse
eHealth Suisse ist die Kompetenz- und Koordinationsstelle von Bund und Kantonen. Der Newsletter informiert über Aktualitäten zur Umsetzung des elektronischen Patientendossiers, eHealth und mHealth.
Gesundheitliche Chancengleichheit
Dieser Newsletter informiert Sie über Projekte, Publikationen und Veranstaltungen des BAG und seiner Partnerorganisationen in den Bereichen Gesundheitliche Chancengleichheit und Gesundheitskompetenz.
Gesundheitsberufe
Der Newsletter Gesundheitsberufe der Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe erscheint dreimal jährlich und informiert Sie über neue Studien, Anlässe und aktuelle Arbeiten im Bereich der Gesundheitsversorgung und Bildung. Dieser Newsletter ersetzt seit Mai 2022 den ehemaligen Newsletter zum Förderprogramm Interprofessionalität.
Gesundheitsschutz
Mit diesem Newsletter erhalten Sie in der Regel monatlich Informationen zu den Themen Chemikalien (Chemikalienrecht, Nanotechnologie, Toxikologie, Verbraucherschutz Schweiz/EU), Strahlenschutz (ionisierende/nichtionisierende Strahlung, Verbraucherschutz Schweiz/EU) und Tabak.
Health Technology Assessment
Der Begriff «Health Technology Assessment» (HTA) steht international für die systematische Bewertung medizinischer Verfahren und Technologien.
Mit einem nationalen HTA-Programm lässt der Bund Leistungen wie zum Beispiel Operationen, Medikamente oder Tests hinsichtlich ihrer Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit evaluieren.
Unser Newsletter informiert Sie drei- bis viermal jährlich über neuste Entwicklungen, aktuelle HTA-Berichte und Vergütungsentscheide im Rahmen des Schweizer HTA-Programms.
HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen
Die häufigste Übertragungsart von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen ist ungeschützter Sex. Mit einem Nationalen Programm wollen wir gemeinsam mit anderen Akteuren in der Schweiz die Ausbreitung eindämmen. Der Newsletter orientiert Sie über Aktuelles, Veranstaltungen und Publikationen im Rahmen dieses Programms.
Newsletter zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen
Integrität, Transparenz und Weitergabepflicht bei Heilmitteln (ITW)
Seit 2020 gelten die aktuellen Vorschriften zu Integrität, Transparenz und Weitergabepflicht bei Heilmitteln. Seither sind wir für den Vollzug dieser Vorschriften zuständig.
Zu diesem Thema haben wir eine Auswahl von häufig gestellten Fragen und deren Antworten zusammengestellt. Der Newsletter ITW informiert Sie über Aktualisierungen bei den Fragen und Antworten sowie über Neuigkeiten zum Thema ITW.
Leistungen Krankenversicherung
Änderungen in der Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV), bei den ärztlichen Leistungen, zu ambulant durchzuführenden Eingriffen, in der Mittel- und Gegenständeliste (MiGeL), in der Analysenliste (AL) sowie in der Arzneimittelliste mit Tarif (ALT) sind die Themen dieses Newsletters. Der Newsletter erscheint in der Regel zweimal jährlich.
Nationale Gesundheitspolitik
Der Newsletter «Nationale Gesundheitspolitik» informiert Sie über die Themen Demenz, Palliative Care, Psychische Gesundheit und psychiatrische Versorgung sowie Suizidprävention, Koordinierte Versorgung, Betreuende Angehörige und Alter. Der Newsletter erscheint zwei- bis dreimal jährlich.
NCD und Sucht: Newsletter für die Kantone
Was unternehmen Bund, Kantone und Städte gegen Sucht und nichtübertragbare Krankheiten? Im Newsletter erhalten Sie Informationen zu Beschlüssen, Studien, Berichten, Zahlen, aktuellen Projekten und Veranstaltungen.
Prävention von nichtübertragbaren Krankheiten
2,2 Millionen Menschen in der Schweiz leiden an einer nichtübertragbaren Krankheit wie Krebs oder Diabetes. Mit einem gesunden Lebensstil könnte man diese vermeiden oder deren Folgen vermindern. Hier setzt unsere Strategie an. Der Newsletter informiert über den aktuellen Strategiestand und damit verbundene Aktivitäten.
Newsletter zur Prävention von nichtübertragbaren Krankheiten
Schweizer Gesundheitsstudie
Die von uns unterstützte Schweizer Gesundheitsstudie hat das Ziel, kontinuierliche Gesundheitsdaten in der Schweizer Bevölkerung zu erheben – über Gesundheitsuntersuchungen, Befragungen und Entnahme biologischer Proben. Die Studie befindet sich in der Pilotphase. Der Newsletter informiert regelmässig über den Fortschritt der Studie und über interessante Teilgebiete.
spectra
spectra berichtet über Projekte, Programme und Strategien des BAG und seiner Partner in den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention. Der Newsletter erscheint vier bis acht Mal jährlich – mit News, thematisch zusammengefassten Artikeln und Interviews sowie Podcasts.
Strategie NOSO
Die Zahl der Spital- und Pflegeheiminfektionen in der Schweiz soll sinken. Dies ist das Ziel der nationalen Strategie zur Überwachung, Verhütung und Bekämpfung von healthcare-assoziierten Infektionen (Strategie NOSO). Der Newsletter informiert Sie regelmässig über Fortschritte und Massnahmen zur Umsetzung der Strategie.
Strategie StAR
Der Bundesrat hat 2015 die Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) verabschiedet. Die Schweiz geht das Problem der Antibiotikaresistenzen bereichsübergreifend an. Dieser Newsletter informiert regelmässig über den Stand der Umsetzung der Strategie.
Sucht
Die Nationale Strategie Sucht stellt das Wohl und die Gesundheit des Menschen ins Zentrum ihres Wirkens. Der Newsletter informiert über den aktuellen Stand der Strategie sowie damit verbundene Aktivitäten.
Letzte Änderung 27.05.2024