Nachwuchs für die klinische Forschung in der Schweiz

Diese Themengruppe erarbeitete Empfehlungen zur Stärkung des Nachwuchses in der klinischen Forschung in der Schweiz. Diese werden nun im «Masterplan des Bundes zur Stärkung der biomedizinischen Forschung und Technologie» umgesetzt.

Die Themengruppe «Nachwuchs für die Klinische Forschung in der Schweiz» wurde von der Plattform «Zukunft ärztliche Bildung» am 03. April 2013 als Auftakt zur Umsetzung der «Massnahmen des Bundes zur Stärkung der biomedizinischen Forschung und Technologie» einberufen. Diese sollte klären, ob es einen qualitativen oder quantitativen Mangel an klinischen Forscher/innen gibt und prüfen, ob die vorgefundenen Schwächen im Rahmen der bestehenden Strukturen der Aus- und Weiterbildung behoben werden könnten und welche mittel- und langfristigen Massnahmen dazu geeignet wären.

Der Bericht der Themengruppe wurde im September 2014 verabschiedet. Er enthält eine Problemanalyse und macht drei Empfehlungen:

  • frühzeitige Identifikation und Förderung von forschungsinteressierten Studierenden;
  • Bündelung bestehender Angebote im Bereich der klinischen Forschung zu einer strukturierten Weiterbildung;
  • Schaffung von Assistenzprofessuren mit fixem Forschungsanteil.

Die Umsetzung der Empfehlungen erfolgt im Rahmen des «Masterplans des Bundes zur Stärkung der biomedizinischen Forschung und Technologie».

Weiterführende Themen

Roadmap zur Nachwuchsförderung in der klinischen Forschung

Für den klinischen Forschungsnachwuchs wurde bislang zu wenig getan. Eine Roadmap soll das nun ändern, mit dem Ziel, forschungsinteressierte Ärztinnen und Ärzte in jeder Phase ihres Karrierewegs gezielt und systematisch zu fördern.

Letzte Änderung 17.08.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Sektion Weiterentwicklung Gesundheitsberufe
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/berufe-im-gesundheitswesen/medizinalberufe/plattform-zukunft-aerztliche-bildung/nachwuchs-klinische-forschung-ch.html