Medizinische Grundversorgung

Bund und Kantone sorgen für eine ausreichende, allen zugängliche medizinische Grundversorgung von hoher Qualität. Zentral dafür ist die enge und gut abgestimmte Zusammenarbeit verschiedener Gesundheitsberufe. Ein wichtiger Pfeiler ist die Hausarztmedizin.

Bundesbeschluss über die medizinische Grundversorgung

Der Bundesbeschluss über die medizinische Grundversorgung wurde am 18. Mai 2014 mit einem Ja-Stimmenanteil von 88 Prozent angenommen. Die Bundesverfassung wurde in der Folge mit dem Artikel 117a zur medizinischen Grundversorgung ergänzt. Der neue Artikel verpflichtet Bund und Kantone, für eine ausreichende, allen zugängliche medizinische Grundversorgung von hoher Qualität zu sorgen. Die Hausarztmedizin soll als wichtiger Bestandteil der medizinischen Grundversorgung anerkannt und gefördert werden. Der Artikel orientiert sich am Bedarf der Bevölkerung an grundlegenden medizinischen Leistungen. Diese Leistungen werden nicht nur von der Hausarztmedizin, sondern von verschiedenen Berufsgruppen erbracht. Deshalb kann der Bund Vorschriften über die Aus- und Weiterbildung aller Berufe in der medizinischen Grundversorgung erlassen. Auch über die Anforderungen zur Berufsausübung kann er bestimmen.

Bedeutung der medizinischen Grundversorgung

Die medizinische Grundversorgung soll gefördert werden, damit die Menschen in der Schweiz auch in Zukunft bedarfsgerecht versorgt werden. Der Anteil älterer Menschen wächst, und damit auch die Zahl chronisch oder mehrfach Erkrankter. Damit diese gut behandelt werden, müssen alle Gesundheitsberufe besser zusammen arbeiten und ihre Leistungen koordinieren. Die Förderung der medizinischen Grundversorgung soll auch sicherstellen, dass die Leistungen in allen Regionen zugänglich sind.

Forum Medizinische Grundversorgung

Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) hat im Herbst 2015 das «Forum medizinische Grundversorgung» lanciert. Das Ziel des Forums ist es, dass sich Bund, Kantone und die massgeblichen Vertreterinnen und Vertreter der medizinischen Grundversorgung regelmässig austauschen können, um den vielfältigen Herausforderungen der medizinischen Gesundheitsversorgung zu begegnen.

Weitere Informationen finden Sie unter «Forum Medizinische Grundversorgung».

Weiterführende Themen

Forum Medizinische Grundversorgung

Die Verfassung schreibt eine ausreichende, allen zugängliche medizinische Grundversorgung vor. Dazu braucht es einen Austausch zwischen Bund, Kantonen und Leistungserbringern. Das Forum übernimmt diese Aufgabe.

Koordinierte Versorgung

Bei der Behandlung und Pflege von Patientinnen und Patienten mit mehreren oder chronischen Erkrankungen besteht Koordinationsbedarf. An der Konferenz Gesundheit2020 wurde deshalb das Projekt «Koordinierte Versorgung» initiiert.

Förderprogramm «Interprofessionalität im Gesundheitswesen 2017-2020»

Mit dem Förderprogramm soll die Interprofessionalität im Gesundheitswesen gestärkt werden. Dies soll u.a. zu einer erhöhten Effizienz beitragen.

Plattform «Zukunft ärztliche Bildung»

Die Plattform «Zukunft ärztliche Bildung» hat seit 2010 zum Ziel, die hohen Anforderungen an die ärztliche Bildung in einem Diskurs mit den zuständigen Partnerorganisationen rasch und koordiniert anzugehen.

Letzte Änderung 08.11.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Sektion Grundversorgung Gesundheitsberufe
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/berufe-im-gesundheitswesen/medizinalberufe/medizinische-grundversorgung.html