Akkreditierung Weiterbildungsgänge Medizinalberufe

Das Medizinalberufegesetz (MedBG) enthält eine Akkreditierungspflicht für Weiterbildungsgänge, die zu einem eidgenössischen Weiterbildungstitel führen (Humanmedizin, Zahnmedizin, Chiropraktik und Pharmazie).

Akkreditierung 2016–2018 der Weiterbildungsgänge in Humanmedizin, Zahnmedizin, Chiropraktik und Pharmazie

Gemäss Artikel 29 MedBG gilt die Akkreditierung höchstens für sieben Jahre. Die Akkreditierungsinstanz hat entsprechend das Bundesamt für Gesundheit BAG mit der Vorbereitung der Akkreditierung 2016–2018 beauftragt. Ziele und Prioritäten wurden festgesetzt, nach welchen neue Qualitätsstandards erarbeitet wurden.

Das Verfahren wird zwischen Februar 2016 (Akkreditierung der verantwortlichen Berufsorganisationen) und August 2018 (Entscheid Akkreditierungsinstanz für alle Weiterbildungsprogramme der Fachgesellschaften) durchgeführt.

Die Schweizerische Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung der Schweizerischen Hochschulen (AAQ) führt die 56 Verfahren mit externen Expertinnen und Experten durch.

Akkreditierung 2012–2015 der Weiterbildungsgänge in Humanmedizin und Pharmazie

Anlässlich der Revision vom 1. Januar 2011 der Verordnung vom 27. Juni 2007 über Diplome, Ausbildung, Weiterbildung und Berufsausübung in den universitären Medizinalberufen (MedBV) wurden nach Akkreditierung zwei eidgenössische Weiterbildungstitel in Pharmazie geschaffen (Fachapotheker und Fachapothekerinnen in Offizinpharmazie und in Spitalpharmazie).

Anlässlich der Revision vom 1. Januar 2015 der MedBV wurde nach Akkreditierung ein eidgenössischer Weiterbildungstitel in Handchirurgie geschaffen.

Akkreditierung 2009–2011 der Weiterbildungsgänge in Humanmedizin, Zahnmedizin und Chiropraktik.

Vor Inkrafttreten des MedBG wurde eine erste Akkreditierung 2004–2005 durchgeführt. Die zweite (reguläre) Akkreditierung fand 2009–2011 statt. Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) hat am 31. August 2011 die 43 Weiterbildungsprogramme in Humanmedizin, 1 Weiterbildungsprogramm in Chiropraktik und 4 Weiterbildungsprogramme in Zahnmedizin akkreditiert.

Akkreditierungen

Letzte Änderung 13.09.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsberufe
Sektion Weiterentwicklung Gesundheitsberufe
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 74 17
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/berufe-im-gesundheitswesen/akkreditierung-gesundheitsberufe/akkreditierung-weiterbildungsgaenge-medizinalberufe.html