Teaserbild Filler

Vereinfachter Impfkalender für Kinder

25.3.19 - Die Impfempfehlungen für Säuglinge und Kinder bis zwei Jahre wurden überarbeitet. Dieser neue Impfplan 2019 ermöglicht eine Vereinfachung des Impfkalenders, gewährleistet aber denselben Schutz wie zuvor.

Teaserbild Filler

Antibiotika können Leben retten

25.3.19 - Antibiotika verlieren ihre Wirkung, wenn sie zu häufig oder falsch eingesetzt werden. Deshalb gilt: «Nutze sie richtig, es ist wichtig.»

Teaserbild Filler

Pilotversuche mit Cannabis

28.2.19 - Der Bundesrat will wissenschaftliche Studien zum Genusskonsum von Cannabis ermöglichen. Er schlägt dazu eine Anpassung des Betäubungsmittelgesetzes vor. Die Studien werden befristet und streng reglementiert.

Im Fokus

Grippe-Web

Grippe

Die Grippe nimmt weiter ab. In der vergangenen Woche gab es auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner noch 129 Arztbesuche wegen grippeähnlicher Erkrankungen, in der Woche vorher waren es noch 206.

Symbolbild

Masernausbrüche

Weitere Masernausbrüche in der Schweiz: Seit Jahresanfang wurden 74 Fälle in den Kantonen BE, ZH, SG, NE und GE registriert. Um die Krankheit zu eliminieren, müssen die Impfungen weiter vorangetrieben werden. Eine Masernerkrankung kann in jedem Alter auftreten und manchmal schwerste Komplikationen verursachen.

Zahlen Medizinalberufe

Medizinalberufe in Zahlen

Die neusten Zahlen zu den Aus- und Weiterbildungen, sowie zur Berufsausübung von Medizinalpersonen mit Universitätsabschluss.

 
Fotos_Auswahl_Web_2

Schmuckstücke mit natürlichem radioaktivem Material

Seit längerem sind in der Schweiz Schmuckstücke im Handel, die natürliches radioaktives Material enthalten. Wer solchen Schmuck trägt, setzt sich einer unnötigen Strahlenbelastung aus.

Publikationen

Alle Publikationen
Spectra-0219_500x300

Spectra: Gesundheit wird auch von äusseren Faktoren beeinflusst

Gesundheit wird von vielen Faktoren beeinflusst, die ausserhalb des Gesundheitswesens
liegen wie etwa Raumplanung oder Bildung. Deshalb arbeitet das BAG mit anderen
Bundesämtern und Bundesstellen zusammen, um ein umfassendes Verständnis von
Gesundheit zu entwickeln.

actionsante_DE

actionsanté-Magazin: Erste Ausgabe erschienen

Das actionsanté-Magazin bietet Unternehmen Informationen und Tipps rund ums Thema Bewegung. Anhand konkreter Beispiele erfahren sie, was sie zur Bewegungsförderung beitragen.

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Medienmitteilungen abonnieren

Logo Gesundheit 2020

Strategie Gesundheit2020

Das Schweizer Gesundheitssystem muss auch in Zukunft qualitativ hochstehend, finanzierbar und für alle zugänglich bleiben. Dieses Ziel verfolgt die Strategie Gesundheit2020 des Bundes mit 36 Massnahmen. Informieren Sie sich hier.

Newsletters

Periodika

BAG-Bulletin: abonnieren und alle Nummern
BAG-Bulletin: neuste Ausgabe

spectra: online lesen
spectra: abonnieren

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home.html