Beschäftigung, Soziales und Integration

Amtliche Dokumente

Auf dieser Website finden Sie die offiziellen Dokumente, auf sich die Verwaltungskommission für die Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit geeinigt hat, sowie deren Beschlüsse und Empfehlungen.

Beschlüsse und Empfehlungen

Zu den Bestimmungen der neuen Koordinierungsvorschriften hat die Verwaltungskommission eine Reihe von Beschlüssen gefasst und Empfehlungen ausgearbeitet (zu älteren Beschlüssen bitte die entsprechenden Dokumente auf dieser Seite verwenden).

Weitere offizielle Dokumente

Strukturierte elektronische Dokumente (SED)

Nach den modernisierten Koordinierungsvorschriften ist der EU-weite Datenaustausch zwischen Sozialversicherungsträgern elektronisch durchzuführen. Dieser Austausch erfolgt über das EESSI-System. Dafür wurden strukturierte elektronische Dokumente (SED) entwickelt, die gemäß elektronischen Verfahren („Business Use Cases“) ausgetauscht werden. Dies macht die Datenübermittlung zwischen den Trägern einfacher und effizienter. In der zweijährigen Übergangszeit bis zum vollständigen elektronischen Austausch zwischen allen Mitgliedstaaten können gedruckte Fassungen der SED verwendet werden.

Mobile Dokumente

Nach der modernisierten Koordinierung gibt es keine „E-Formulare“ mehr, vielmehr werden die von einem Bürger angeforderten Informationen in einigen Fällen in Form eines „mobilen Dokuments“ ausgestellt. Insgesamt gibt es zehn mobile Dokumente, darunter auch die Europäische Krankenversicherungskarte. Mit Ausnahme der Karte sind alle anderen Papierformulare. Sie werden ab dem 1. Mai 2010 und auch nach dem Übergangszeitraum ausgestellt.

Hauptschlussfolgerungen der Sitzungen der Verwaltungskommission

Die Verwaltungskommission hält mindestens vier Sitzungen pro Jahr ab. Zur Förderung der Transparenz haben sich die Delegationen einverstanden erklärt, die Hauptschlussfolgerungen dieser Sitzungen ab der Sitzung vom Juni 2016 an dieser Stelle zu veröffentlichen.

Nachrichten zum Thema

Keine Nachrichten zum Thema in den letzten sechs Monaten.

Seite weiterempfehlen