Zum Hauptinhalt springen

Sexuell übertragene Krankheiten

Gewisse Krankheiten werden durch Sex übertragen.
Das bedeutet: Sie können sich beim Sex anstecken.
Dazu gehören auch intime Berührungen.

Diese Krankheiten heissen sexuell übertragene Krankheiten.
Sie können den Körper stark schwächen.

Es gibt verschiedene sexuell übertragene Krankheiten.
Zum Beispiel:

  • HIV (Aids)
  • Chlamydien
  • Gonorrhoe
  • Syphilis

So können Sie sich anstecken:

  • über die Schleim-Häute (im Mund, in der Scheide usw.)
    Zum Beispiel Mund-Kontakt mit Penis oder Scheide
  • über Körper-Flüssigkeiten
    zum Beispiel Scheiden-Flüssigkeit, Sperma oder Blut

HIV (Aids)

HIV ist eine besonders schwere Krankheit.
Darum gehen wir hier näher darauf ein.

HIV ist ein Virus.
Es schwächt die Abwehr des Körpers.
Der Körper kann sich nicht mehr gegen Krankheiten schützen.

Wie kann man sich mit HIV anstecken?

  • über Sperma
  • über Scheiden-Flüssigkeit
  • über Anal-Kontakt

Das bedeutet:

Beim Sex ohne Kondom kann man sich mit HIV anstecken.

Wie kann HIV auch noch übertragen werden?

  • über Blut
    Beispiel:
    Gemeinsames Benutzen von Spritzen
    (bei einer Drogen-Sucht).
  • von der Mutter auf das Baby
    Eine Mutter mit HIV kann ihr Baby anstecken:
    Während der Schwangerschaft.
    Bei der Geburt.
    Beim Stillen (Muttermilch).

Das ist nicht ansteckend

HIV wird nicht übertragen:

  • beim Hände-Schütteln
  • beim Umarmen
  • beim Küssen
  • über Urin
  • über Speichel oder Schweiss

Diese Situationen sind also sicher.

Ist HIV heilbar?

HIV ist nicht heilbar.
Aber heute gibt es gute Medikamente gegen HIV.
Mit diesen Medikamenten können Menschen mit HIV gut leben.
Sie können sehr alt werden.

Aber sie müssen die Medikamente regelmässig nehmen.
So schützen sie auch andere Menschen.

So schützen Sie sich vor HIV

Schützen Sie sich beim Sex mit einem Kondom.

Auf der Website Lovelife finden Sie noch weitere Möglichkeiten:
www.lovelife.ch (Die Website ist nicht in Leichter Sprache).
Auf Lovelife können Sie den Safer-Sex-Check machen.
Sie erfahren, wie Sie sich am besten schützen.

Lassen Sie sich beraten

Haben Sie Angst, dass Sie sich mit HIV angesteckt haben?
Oder mit einer anderen sexuell übertragenen Krankheit?
Sollten Sie einen Test machen?

Sprechen Sie mit einer Fachperson.
Sie erklärt Ihnen, ob ein Test nötig ist.
Und welchen Sie machen sollten.
Und wie Sie sich schützen.

Eine Fachperson finden auf der Website Lovelife:
https://lovelife.ch/de/beratungsstellen

Übersetzung vom Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)

Bundesamt für Gesundheit BAG

Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern