Chemikalien im Haushalt

Chemikalien kommen überall vor.
Zum Beispiel in Putzmitteln und Pflanzen-Dünger.
Aber auch in Medikamenten und Kleidern.

Chemikalien können gefährlich sein.
Manche Chemikalien sind giftig.

Das ist wichtig:
Informieren Sie sich über Chemikalien.

Gefährlich für Kinder

Chemikalien sind besonders für Kinder unter 4 Jahren gefährlich.

Kleine Kinder sind neugierig.
Sie wollen alles entdecken.
Putzmittel sind farbig und duften fein.
Das finden kleine Kinder interessant.
Aber sie sind gefährlich.

Im Notfall die Nummer 145 anrufen

Ihr Kind hat:

…ein Putzmittel getrunken?

…ein Medikament geschluckt?

…eine Chemikalie verschluckt?

Bleiben Sie ruhig.
Rufen Sie den Gift-Notruf an:
Notfall-Nummer 145.

Sicherheit mit Chemikalien

Lesen Sie die Tipps und Regeln für den Umgang mit Chemikalien.

Spielerisch Gefahren erkennen

Was ist gefährlich, was ist giftig?
Ein Spiel hilft, das zu lernen.
Das Spiel ist für 2 bis 4 Personen und
ab 4 Jahren geeignet.

Das Würfelspiel «Gifthaus» können Sie hier bestellen:
Würfelspiel Gifthaus

Übersetzung vom Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)

Bundesamt für Gesundheit BAG

Direktionsbereich Gesundheitsschutz
Abteilung Chemikalien
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern