KVG solvency test Health insurers

The solvency test is used to assess whether health insurers have adequate financial reserves. It is completed at the beginning of each year and takes account of the risks to which an insurer will be exposed until the end of the year. The insurer is deemed to have passed the test if the available reserves exceed the specified minimum level.

The KVG solvency test is used to assess the risks to which health insurers are exposed and their capacity to bear these risks. Requirements for the minimum level of reserves are specified as follows: a health insurer must be able to meet its financial obligations at the end of the year even if it has suffered an exceptionally unfavourable year, defined as a year an insurer should expect to experience on average once in a hundred years. In other words, the KVG solvency test puts the probability of a disaster at 1 per cent. With the required reserves (minimum level), the health insurer should just be able to withstand the average loss suffered in such an exceptional year.

Health insurers’ risks

The KVG solvency test is based on the Swiss Solvency Test (SST) used by the Financial Market Supervisory Authority (FINMA) to assess the capital strength of private insurers. Like the SST, it takes account of the following risks:

  • Market risk encompasses risks on the financial markets, for example the risk of falling share prices.
  • Credit risk involves the risk of a borrower defaulting on its debts.
  • The insurance risk concerns the risks of the insurance business. The KVG solvency test takes account of the special features of social health insurance. This includes risk equalisation between health insurers, as the exact amount of levies and contributions is set retrospectively. Another risk has to do with the fact that policyholders can switch insurer each year. For the new insurer, it is not easy to estimate the costs arising from newly enrolled members.

The solvency test also involves evaluating scenarios describing special situations such as pandemics. The test looks at the impact of such scenarios on the health insurer’s performance.

Documents to be submitted and other tools

All health insurers must complete an Excel form once a year, in which their risks are determined and their available reserves are recorded in detail. The current template for the KVG solvency test and the form for calculating the standard deviation in relation to risk equalisation are available for download from the beginning of February. The KVG solvency test form must be submitted together with the report by 30 April. Also available for download are a report template, instructions (including a technical annex) and FAQs.

Solvency test results

The KVG solvency test results and various analytical charts are published each autumn.

 

Last modification 16.04.2020

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Health and Accident Insurance Directorate
Premiums and Solvency Oversight Section
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 462 21 11
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-versicherer-aufsicht/reporting/kvg-solvenztest.html

KVG-Solvenztest Krankenversicherer

Der Solvenztest prüft, ob Versicherer über genügend Reserven verfügen. Der Test wird anfangs Jahr ausgefüllt. Er berücksichtigt die Risiken der Kasse bis Ende. Der Test gilt als erfüllt, wenn die vorhandenen Reserven über einer definierten Mindesthöhe liegen. 

Der KVG-Solvenztest ermittelt, wie gross die Risiken der Krankenversicherer sind. Er beurteilt, in welchem Ausmass die Versicherer in der Lage sind, diese Risiken zu tragen. Der Test stellt die Anforderungen an die Mindesthöhe der Reserven wie folgt: Ein Krankenversicherer muss am Ende des Jahres selbst dann noch seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen können, wenn das Jahr für ihn ausserordentlich schlecht ausgefallen ist. Ein solches ausserordentliches Jahr ist definiert als ein Jahr, wie es ein Versicherer durchschnittlich alle hundert Jahre erleben sollte. Anders gesagt: Die Wahrscheinlichkeit einer Katastrophe ist im KVG-Solvenztest auf 1 Prozent festgelegt. Mit den geforderten Reserven (Mindesthöhe) sollte der Krankenversicherer den durchschnittlichen Verlust eines solchen ausserordentlichen Jahres gerade noch verkraften können.

Risiken der Krankenversicherer

Der KVG-Solvenztest wurde vom Swiss Solvency Test (SST) abgeleitet. Dieser dient der Finanzmarktaufsicht (FINMA) dazu, die Zahlungsfähigkeit (Solvenz) der Privatversicherer zu beurteilen. Wie der SST berücksichtigt er folgende Risiken:

  • Das Marktrisiko umfasst die Gefahren an den Finanzmärkten, zum Beispiel das Risiko, dass die Aktienkurse fallen.
  • Das Kreditrisiko beurteilt das Risiko, dass ein Schuldner seine Schulden nicht mehr bezahlen kann.
  • Das Versicherungsrisiko betrifft die Risiken im Versicherungsgeschäft: Der KVG-Solvenztest berücksichtigt die Besonderheiten der sozialen Krankenversicherung. Dazu zählt der Risikoausgleich zwischen den Krankenkassen. Denn die exakte Höhe der Abgaben und Beiträge wird erst nachträglich festgelegt. Ein weiteres Risiko ist damit verbunden, dass die Versicherten die Kasse jährlich wechseln können. Für den neuen Versicherer ist es nicht einfach, die Höhe der Kosten, die diese Zugänge verursachen, zu schätzen.

Im Rahmen des Solvenztests werden auch Szenarien ausgewertet. Die Szenarien beschreiben besondere Situationen, beispielsweise eine Pandemie. Im Solvenztest wird untersucht, welche Auswirkungen solche Szenarien auf das Ergebnis einer Kasse haben.

Einzureichende Unterlagen und weitere Hilfsmittel

Alle Krankenversicherer müssen jährlich ein Excel-Formular ausfüllen, das ihre Risiken bestimmt und die vorhandenen Reserven detailliert erfasst. Das aktuelle Template für den KVG-Solvenztest sowie das Formular zur Ermittlung der Standardabweichung des Risikoausgleichs sind jeweils ab Anfang Februar unter Downloads verfügbar. Das Formular für den KVG-Solvenztest muss zusammen mit dem Bericht bis am 30. April eingereicht werden. Unter Downloads stehen auch eine Vorlage für den Bericht, eine Wegleitung inklusive technischem Anhang sowie FAQs zur Verfügung.

Ergebnisse des Solvenztests

Die Resultate der eingereichten KVG-Solvenztests sowie einige grafische Auswertungen werden jeweils im Herbst veröffentlicht.

Letzte Änderung 16.04.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung
Sektion Prämien und Solvenzaufsicht
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 21 11
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-versicherer-aufsicht/reporting/kvg-solvenztest.html