Praxisleitfaden Adipositas

Die Kurzversion des Adipositas-Consensus für Ärztinnen/Ärzte und Gesundheitsfachleute hat zum Ziel, ein hilfreiches Arbeitsinstrument für den Praxisalltag zu sein, die Sensibilisierung für die Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen zu stärken und dadurch die Behandlung von Adipositas-Betroffenen zu optimieren.  

Praxisleitfaden Adipositas

Der Praxisleitfaden Adipositas wurde auf der Grundlage des Adipositas-Consensus 2016 erarbeitet, welcher von der Schweiz. Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie (SGED) / Schweiz. Arbeitsgruppe Metabolismus und Obesitas (SAMO/ASEMO) im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit überarbeitet wurde. Der Consensus ist als Richtlinie für die Adipositas-Therapie in der Grundversorgung gedacht und fasst die wissenschaftlichen Grundlagen für die fächerübergreifende Behandlung von Adipositas zusammen (s. weiter unten unter «Links»).

Damit der Consensus auch in der täglichen Praxis der Gesundheitsfachleute genutzt werden kann, wurde vom BAG und der SGED/ASEMO gemeinsam eine praxistaugliche Kurzversion des Adipositas-Consensus verfasst. Unter Mitwirkung von verschiedenen Berufsgruppen und Experten wurde ein Praxisleitfaden Adipositas erstellt für Ärztinnen/Ärzte und Gesundheitsfachpersonen, die mit Adipositas-Betroffenen arbeiten. Der Leitfaden beinhaltet ein Adipositas-Behandlungsschema, welches die multiprofessionelle Zusammenarbeit betont und bietet ein Praxistool mit hilfreiche Links/Verweisen zu Fachorganisationen an.

Der Praxisleitfaden ist auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar (s. unten unter «Dokumente»).

Dokumente

Link zum Praxisleitfaden Adipositas (Bestellen oder herunterladen)

Praxisleitfaden Adipositas

Der Praxisleitfaden Adipositas für Ärztinnen/Ärzte und Gesundheitsfachleute soll die Sensibilisierung für die Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen stärken und die Behandlung von Adipositas-Betroffenen optimieren.

Bauchumfang messen – Protokoll (WHO) (PDF, 318 kB, 15.11.2017)Universität Zürich, Institut für Evolutionäre Medizin

Letzte Änderung 07.08.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Prävention nichtübertragbarer Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz

Tel. +41 58 463 88 24
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/themen/mensch-gesundheit/koerpergewicht-bewegung/koerpergewicht/uebergewicht-und-adipositas/praxisleitfaden-adipositas.html