Leitfaden Freiraumentwicklung in Agglomerationen

Obwohl Freiräume viele wichtige Aufgaben erfüllen - Erholung, Begegnung, Sport, Freizeit, Gesundheit, Naturerlebnis, Klima -, werden sie in der Planung meist als «Restflächen» behandelt oder nur sehr spezifisch unterstützt.

Gerade in den dicht genutzten Agglomerationen ist ein zusammenhängendes attraktives Netz von kleineren und grösseren Freiräumen für die Lebensqualität der Bevölkerung besonders wichtig. Mit der angestrebten Siedlungsentwicklung nach innen gewinnen die Freiräume noch stärker an Bedeutung.

Freiraumentwicklung gezielt planen

Freiraumqualitäten müssen gezielt und auf verschiedenen Ebenen geplant und entwickelt werden. Um die verschiedenen Akteure auf Gemeinde-, Agglomerations-, Kantons- und Bundesebene für dieses Thema zu sensibilisieren und praktische Handlungsansätze zu vermitteln, wurde bis Ende 2013 ein Leitfaden erarbeitet. Getragen wird er von den Bundesämtern für Raumentwicklung (ARE), Wohnungswesen (BWO), Strassen (ASTRA), Umwelt (BAFU), Gesundheit (BAG), Sport (BASPO) und Landwirtschaft (BLW). Ziel des BAG ist es, durch innovative Ansätze und eine integrale Planung ein bewegungsförderliches Umfeld im suburbanen Freiraum zu schaffen. Daran beteiligt sind aber auch Kantons- und Gemeindevertreter. Als Grundlage werden die Ergebnisse eines Erfahrungsaustausches verwendet, der zwischen 2009 und 2012 stattfand.

Partnerschaften stärken

Auch der Bund übt in vielen Bereichen einen wichtigen Einfluss auf Freiräume aus. Diese Synergien sollen künftig noch besser genutzt werden, insbesondere im Rahmen der Agglomerationspolitik des Bundes, welche hinsichtlich ihrer Ausgestaltung sich weiterentwickelt. Dabei soll auch der Freiraumentwicklung durch eine verbesserte Koordination zwischen unterschiedlichen Ebenen und Instanzen - sowie das Zusammenwirken mit privaten Trägern und der Bevölkerung - mehr Gewicht gegeben werden.

Letzte Änderung 03.01.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Prävention nichtübertragbarer Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
CH - 3003 Bern

Tel.
+41 58 463 88 24

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/themen/mensch-gesundheit/koerpergewicht-bewegung/bewegungsfoerderung/bewegungsfreundliches-umfeld/leitfaden-freiraumentwicklung-agglomerationen.html