Umsetzung der Massnahmen NCD

Massnahmen

Februar 2020 – Das BAG setzt die NCD-Strategie gemeinsam mit vielen verschiedenen Partnern um.

Die nachfolgende Übersicht gibt einen Überblick über den Umsetzungsstand der Massnahmen der jeweiligen Handlungsfelder respektive Massnahmenbereiche.

Selbstmanagement: Austausch mit anderen in gleicher Situation bewährt sich

Im Oktober 2019 hat das Forum SELF zum Thema «good practice – Angebote der Selbstmanagement-Förderung bei nichtübertragbaren Krankheiten, Sucht und psychischen Erkrankungen» stattgefunden. Nun liegt der Ergebnisbericht zu diesem Forum vor. Nadine Stoffel-Kurt, Projektleiterin des Forum SELF, gibt Auskunft.

Zum Beitrag im Spectra

Zum Ergebnisbericht des Forums SELF 2019

Podcast zum Forum SELF


actionsanté fokussiert neu ganz auf Ernährung

actionsanté unterstützt den Dialog zwischen Bund und Unternehmen im Sinne der Förderung der öffentlichen Gesundheit. Bisher hat das BAG actionsanté gemeinsam mit dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) geführt. Themen waren Ernährung und Bewegung. Mit dem Fokus auf Ernährung ist das BLV für diese Initiative ab sofort alleine zuständig. Im Bereich Bewegung richtet das BAG seine Aktivitäten zur Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft neu aus.

Zur Website von actionsanté


Finanzielle Unterstützung für nachhaltige Mobilitätsprojekte

Wer mit Velo oder zu Fuss unterwegs ist, fördert seine Gesundheit und schont gleichzeitig die Umwelt und die Ressourcen. Aus diesen Gründen unterstützt die Koordinationsstelle für nachhaltige Mobilität KOMO innovative Projekte zur Förderung des Fuss- und Veloverkehrs.

Neue Projekte, welche die Ausschreibungskriterien erfüllen, können Sie bis am 30. April 2020 bei KOMO eingeben. Es werden auch Projekte ausserhalb des Themenschwerpunktes «Nachhaltige Güterlogistik» berücksichtigt:

Zur KOMO-Ausschreibung


Projektförderung Prävention in der Gesundheitsversorgung

Am 24. Januar 2020 endete die Eingabefrist der dritten Förderrunde für Projekte, welche die Prävention in der Gesundheitsversorgung stärken. Insgesamt wurden 98 Projektskizzen eingereicht.

Informationen zu den eingereichten Projekten

Letzte Änderung 20.05.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Prävention nichtübertragbarer Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 88 24
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/strategie-nicht-uebertragbare-krankheiten/newsletter-ncd/einzelberichte/massnahmen-newsletter-10-2020.html