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Interprofessionelles Lernen von Medizin- und Pflegestudierenden
Universität Bern Institut für Medizinische Lehre, Institut für Anatomie 3012 Bern
Berner Bildungszentrum Pflege
Kanton: Bern
Kurzbeschrieb
Pflege- und Medizinstudierende kommen an zwei Halbtagen zusammen, um sich gegenseitig ihre Lernwelten vorzustellen. Ein Halbtag im Berner Bildungszentrum Pflege, ein Halbtag im Institut für Anatomie der Universität Bern. Die Studierenden stellen sich gegenseitig ihre Ausbildungsgänge vor. Gemeinsam erleben sie jeweils typische Lernsituationen der jeweiligen Institution. Alle Lernsituationen handeln von Ernährung: Essenseingabe bei Patienten mit Behinderung, ethisches Dilemma bei stark dementen Patienten und Ernährung via Magensonde, Anatomie des Gastrointestinaltrakts am Modell, im Ultraschall und an der Leiche. Regelmässige Durchführung seit 2011. In diesem Jahr erstmalige erfolgreiche Durchführung mit Lernenden der 3-jährigen Grundbildung Fachfrau/Fachmann Gesundheit (FaGe) der Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern.
Die Projektförderung PGV unterstützt innovative Interventionen und Multiplikationen von bereits etablierten PGV-Angeboten. Sie zielt darauf ab, präventive Interventionen in der Gesundheitsversorgung zu integrieren.
Diese Themengruppe beschäftigte sich mit den Schnittstellen zwischen den Bildungsgängen der Gesundheitsberufe. Als Resultat wurde ein Konzept für die interprofessionelle Ausbildung präsentiert.
Das vorhandene Potenzial an Fachpersonen in der Schweiz soll stärker gefördert und genutzt werden. Dies ist das Ziel der zwei neuen Förderprogramme im Gesundheitswesen, die am 4. März 2016 vom Bundesrat gutgeheissen worden sind.