Verzeichnis Modelle guter Praxis – Interprofessionalität

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Interprofessionelles Lernen von Medizin- und Pflegestudierenden

Universität Bern
Institut für Medizinische Lehre, Institut für Anatomie
3012 Bern

Berner Bildungszentrum Pflege

Kanton: Bern

Kurzbeschrieb

Pflege- und Medizinstudierende kommen an zwei Halbtagen zusammen, um sich gegenseitig ihre Lernwelten vorzustellen. Ein Halbtag im Berner Bildungszentrum Pflege, ein Halbtag im Institut für Anatomie der Universität Bern. Die Studierenden stellen sich gegenseitig ihre Ausbildungsgänge vor. Gemeinsam erleben sie jeweils typische Lernsituationen der jeweiligen Institution. Alle Lernsituationen handeln von Ernährung: Essenseingabe bei Patienten mit Behinderung, ethisches Dilemma bei stark dementen Patienten und Ernährung via Magensonde, Anatomie des Gastrointestinaltrakts am Modell, im Ultraschall und an der Leiche. Regelmässige Durchführung seit 2011. In diesem Jahr erstmalige erfolgreiche Durchführung mit Lernenden der 3-jährigen Grundbildung Fachfrau/Fachmann Gesundheit (FaGe) der Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern.

Kontaktperson(en)

Ulrich Woermann, eLearning-Koordinator Medizin und Bereichsleiter eLearning, Tel. 031 631 62 54
ulrich.woermann@iml.unibe.ch

Interventionsbereich

  • Bildung

Setting (Ort)

  • Universität
  • Höhere Fachschule
  • Ausbildung an höherer Fachschule und Universität

Folgende Berufe (inkl. Fachkräfte in Aus- oder Weiterbildung) sind involviert

  • Ärzte/innen
  • Pflegefachleute
  • Studierende der Pflege und Humanmedizin

Interventionsbereich / Kontext

  • Universität
  • Höhere Fachschule
  • Berufliche Grundbildung

Zahl der involvierten Berufspersonen

  • 6–10 Personen

Zahl der geschulten Personen

2015: 75,   2016: 75,   2017: 75,   2018: 75

Die Angebote / Massnahmen / Instrumente sind

  • in der Institution / im Gremium implementiert

Projektverlauf

Projektplanung: 2012–2012
Projektumsetzung: 2013–2018

Projektevaluation

Es wurde eine interne Evaluation durchgeführt.

Andere ähnliche Projekte, die beim Erarbeiten als Inspiration dienten

Durch wissenschaftliche Zeitschriftenartikel im Allgemeinen.

Rat für künftige Projekte

Institutionelle Einrichtung von gemeinsamen Zeitfenstern für den interprofessionellen Unterricht.

Downloads

Planung einer interprofessionellen Ausbildung zwischen Pflege- und Medizinstudierenden (PDF, 12.04.2018, 727 kB)
Interprofessional Education in Anatomy: Learning Together in Medical and Nursing Training (PDF, 12.04.2018, 200.9 kB)

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Projektförderung

Die Projektförderung PGV unterstützt innovative Interventionen und Multiplikationen von bereits etablierten PGV-Angeboten. Sie zielt darauf ab, präventive Interventionen in der Gesundheitsversorgung zu integrieren.

Weiterführende Themen

Interprofessionalität in der ärztlichen Bildung

Diese Themengruppe beschäftigte sich mit den Schnittstellen zwischen den Bildungsgängen der Gesundheitsberufe. Als Resultat wurde ein Konzept für die interprofessionelle Ausbildung präsentiert.

Förderprogramme der Fachkräfteinitiative plus

Das vorhandene Potenzial an Fachpersonen in der Schweiz soll stärker gefördert und genutzt werden. Dies ist das Ziel der zwei neuen Förderprogramme im Gesundheitswesen, die am 4. März 2016 vom Bundesrat gutgeheissen worden sind.

Förderprogramm «Interprofessionalität im Gesundheitswesen 2017-2020»

Mit dem Förderprogramm soll die Interprofessionalität im Gesundheitswesen gestärkt werden. Dies soll u.a. zu einer erhöhten Effizienz beitragen.

Letzte Änderung 02.11.2022

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Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Sektion Weiterentwicklung Gesundheitsberufe
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
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