Your Right to Donate Organs and Tissue

Everyone can decide for themselves whether they wish to donate their organs for the purposes of transplantation. The will of the deceased takes precedence over the will of the relatives. Organs, tissues or cells are donated free of charge and trading in these is prohibited. 

The practical situation

Organs, tissue or cells may only be removed from a deceased person for transplantation purposes if they have given their consent prior to death. If consent has not been given, the deceased’s relatives must have given their consent.
The will of the deceased takes precedence over the will of the relatives. This is why it is important to make your will known beforehand. Any person capable of judgement aged 16 or over can issue an organ donation declaration. You can donate organs, tissues and cells even when you have reached a ripe old age.

What if there is no organ donation declaration?

If there is no documented consent to donation, the relatives can give their consent on the basis of the assumed will of the deceased. However, if the deceased has given a person they trust authority to decide whether organs can be removed, this person will decide instead of the relatives. If there are no relatives and no trusted person, or if they cannot be contacted, organs may not be removed.

Living donation

Organs, tissue or cells may only be removed from living people if they are adults, capable of judgement and have given their free and informed consent in writing; in addition there must be no serious risk to their health and there must be no other therapeutic method of comparable benefit which can be used to treat the recipient.
Organs, tissue or cells must not be removed from minors and people incapable of judgement. Exceptions may only be made under exceptionally strict conditions.

What can I do if I want to donate my organs after I die?

Clearly express your willingness to donate one or more organs and fill in an organ donor card. Always carry the card with you. Organ donor cards and more information can be obtained from Swisstransplant (www.swisstransplant.org) or from the Federal Office of Public Health (www.transplantinfo.ch). However you decide, tell your relatives too to make sure that your will is respected.

Can I revoke my decision to donate my organs?

Yes, you can revoke your decision at any time. Do this by destroying your organ donor card and informing your relatives.

Last modification 02.07.2018

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division Health strategies
Section National health policy
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 462 74 17
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/medizin-und-forschung/patientenrechte/recht-organ-gewebespende.html

Ihr Recht auf körperliche Selbstbestimmung

Jede Person kann selber entscheiden, ob sie ihre Organe zu Transplantationszwecken spenden will. Der Wille der verstorbenen Person hat Vorrang gegenüber demjenigen der Angehörigen. Organ-, Gewebe- oder Zellspenden sind unentgeltlich. Der Handel ist verboten.

In der Praxis

Die Entnahme von Organen, Gewebe oder Zellen bei einer verstorbenen Person zu Transplantationszwecken ist nur dann erlaubt, wenn sie vor ihrem Tod ihre Einwilligung gegeben hat. Fehlt diese Einwilligung, so müssen die Angehörigen zugestimmt haben.
Der Wille der verstorbenen Person hat gegenüber demjenigen der Angehörigen Vorrang. Es ist also wichtig, seinen Willen im Voraus bekannt zu geben. Jede urteilsfähige Person kann mit Vollendung des 16. Lebensjahrs eine Erklärung zur Spende abgeben. Die Spende von Organen, Gewebe und Zellen ist auch im hohen Alter möglich.

Wenn es keine Erklärung zur Spende gibt

Liegt keine dokumentierte Zustimmung vor, können die Angehörigen ihre Zustimmung unter Berücksichtigung des mutmasslichen Willens der verstorbenen Person erteilen. Wenn letztere aber einer Vertrauensperson die Befugnis zum Entscheid über eine allfällige Entnahme übertragen hat, wird diese Person anstatt der Angehörigen entscheiden. Sind keine Angehörigen oder keine Vertrauensperson da oder sind diese nicht erreichbar, ist eine Entnahme unzulässig.

Lebendspende

Einer lebenden Person dürfen Organe, Gewebe oder Zellen nur dann entnommen werden, wenn sie volljährig und urteilsfähig ist, ihre freie und aufgeklärte Einwilligung schriftlich erteilt hat, kein ernsthaftes Risiko für ihr Leben und ihre Gesundheit besteht und wenn die Empfängerin oder der Empfänger nicht mit einer anderen therapeutischen Methode von vergleichbarem Nutzen behandelt werden kann.
Minderjährigen oder urteilsunfähigen Personen dürfen grundsätzlich keine Organe, Gewebe oder Zellen entnommen werden. Ausnahmen sind nur unter äusserst strikten Bedingungen möglich.

Was kann ich tun, wenn ich meine Organe nach meinem Tod spenden möchte?

Bringen Sie Ihre Bereitschaft, ein oder mehrere Organe zu spenden, klar zum Ausdruck und füllen Sie eine Organspenderkarte aus. Tragen Sie die Karte stets auf sich. Organspenderkarten sowie nähere Informationen sind bei Swisstransplant (www.swisstransplant.org) oder beim Bundesamt für Gesundheit (www.transplantinfo.ch) erhältlich. Wie immer Sie sich entscheiden: Informieren Sie auch Ihre Angehörigen, um sicherzustellen, dass Ihr Wille respektiert wird.
Kann man seinen Entscheid zur Organspende widerrufen?
Ja, Sie können Ihren Entscheid jederzeit widerrufen. Vernichten Sie dazu Ihre Organspenderkarte und informieren Sie Ihre Angehörigen.

Letzte Änderung 25.07.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsstrategien
Sektion Nationale Gesundheitspolitik
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 74 17
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/medizin-und-forschung/patientenrechte/recht-organ-gewebespende.html