Saisonale Grippe – Lagebericht Schweiz

zurück zu Lagebericht Schweiz

Im Sentinella-Meldesystem nehmen schweizweit ca. 200 Praxen der ärztlichen Primärversorgung an der Überwachung von Influenza teil. Sie melden wöchentlich die Anzahl ihrer Patienten mit grippeähnlicher Erkrankung (Influenzaverdacht).

Die wöchentlichen Meldungen von Patienten mit Influenzaverdacht sind pro 100 000 Einwohner (Inzidenz) im Vergleich zum Vorjahr dargestellt. Die aktuellsten Daten betreffen die Woche 16 des Jahres 2019.

Region 1 (GE/NE/VD/VS)

In der Region 1 liegt die Inzidenz der Woche 16 bei 0. Ermittelt wurde dieser Wert durch insgesamt 24 Sentinella-Praxen der Region, die 0 Patienten mit Influenzaverdacht gemeldet haben.

Region 1 (GE/NE/VD/VS)


Region 2 (BE/FR/JU)

In der Region 2 liegt die Inzidenz der Woche 16 bei 9.6. Ermittelt wurde dieser Wert durch insgesamt 17 Sentinella-Praxen der Region, die 2 Patienten mit Influenzaverdacht gemeldet haben.

Region 2 (BE/FR/JU)


Region 3 (AG/BL/BS/SO)

In der Region 3 liegt die Inzidenz der Woche 16 bei 0. Ermittelt wurde dieser Wert durch insgesamt 15 Sentinella-Praxen der Region, die 0 Patienten mit Influenzaverdacht gemeldet haben.

Region 3 (AG/BL/BS/SO)


Region 4 (LU/NW/OW/SZ/UR/ZG)

In der Region 4 liegt die Inzidenz der Woche 16 bei 0. Ermittelt wurde dieser Wert durch insgesamt 13 Sentinella-Praxen der Region, die 0 Patienten mit Influenzaverdacht gemeldet haben.

Region 4 (LU/NW/OW/SZ/UR/ZG)


Region 5 (AI/AR/GL/SG/SH/TG/ZH)

In der Region 5 liegt die Inzidenz der Woche 16 bei 14.9. Ermittelt wurde dieser Wert durch insgesamt 33 Sentinella-Praxen der Region, die 5 Patienten mit Influenzaverdacht gemeldet haben.

Region 5 (AI/AR/GL/SG/SH/TG/ZH)


Region 6 (GR/TI)

In der Region 6 liegt die Inzidenz der Woche 16 bei 22.1. Ermittelt wurde dieser Wert durch insgesamt 16 Sentinella-Praxen der Region, die 3 Patienten mit Influenzaverdacht gemeldet haben.

Region 6 (GR/TI)


Letzte Änderung 26.10.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/saisonale-grippe---lagebericht-schweiz.exturl.html/aHR0cDovL3d3dy5iYWctYW53LmFkbWluLmNoLzIwMTZfbWVsZG/VzeXN0ZW1lL3NlbnRpbmVsbGEvaW5mbHVlbnphZGF0ZW4vcmVn/aW9uL2QvaW5kZXguaHRtbCNyZWc0.html