Monitoring system for Addiction

The monitoring system on Addiction has tracked the implementation of the national strategy on Addiction since 2017. It provides evidence-based verification of the achievement of objectives and assists in implementing the strategy.

It brings together indicators, which are comparable over time and representative at national level. An international comparison is guaranteed wherever possible. The data used to monitor the indicators come mainly from existing projects carried out by a variety of institutional partners. The list of indicators can be downloaded below from the document “Indicators for the addiction monitoring system”.

NCD and addiction monitoring combined in MonAM

In parallel with the strategy on addiction, a national NCD prevention strategy was also launched in 2017 and a monitoring system with specific indicators was devised. The two strategies are complementary, as addictions are important risk factors in relation to non-communicable diseases. By combining the two monitoring strategies and presenting their indicators on a common website, the situation in Switzerland can be assessed from a broad perspective.

These two monitoring systems have become the Swiss Monitoring System of Addiction and Noncommunicable Diseases (Système de monitorage suisse des Addictions et des Maladies - MonAM), which presents the indicators in a simple and interactive way, structured by theme or strategy, on the website www.monam.ch

Weiterführende Themen

National Strategy on Addiction

Addiction is a dynamic area of policy that constantly has to respond to new challenges, for example changing patterns of behaviour and trends in consumption.

MonAM: addiction and noncommunicable disease monitoring system

Noncommunicable diseases (NCDs) and addiction are a major public health challenge in Switzerland. The monitoring system provides data for more than 110 indicators from reliable sources.

Research reports on addiction

Here a list of research reports on the topic "Addiction" that have been funded by the Federal Office of Public Health.

Last modification 01.10.2019

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division Non-communicable Diseases
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Switzerland
Tel. +41 58 463 88 24
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/das-bag/ressortforschung-evaluation/forschung-im-bag/forschung-sucht/monitoring-system-sucht.html

Monitoring-System Sucht

Das Monitoring-System Sucht begleitet die Umsetzung der Nationalen Strategie Sucht ab 2017 und soll eine evidenzbasierte Kontrolle der Zielerreichung und die weitere strategische Planung der Strategie Sucht ermöglichen.

Im Rahmen des Monitoring-Systems Sucht sollen vergleichbare und national repräsentative Daten als Indikatoren aufbereitet werden. Der internationale Vergleich der Daten wird bestmöglich sichergestellt. Die zur Verfolgung der Indikatoren verwendeten Daten stammen hauptsächlich aus bereits bestehenden Projekten, die von verschiedenen institutionellen Partnern umgesetzt werden. Die Liste der Indikatoren kann im Dokument «Indikatoren-Set für das Monitoring-System Sucht» heruntergeladen werden.

Das Monitoring-System Sucht stellt also eine Sammlung von Daten und Indikatoren aus bereits bestehenden Schweizer Monitoring-Projekten rund um das Thema Sucht dar und ist langfristig angelegt. Diese Sammlung wird durch enge Zusammenarbeit und Koordination mit Partnerinstitutionen erreicht. Mittels regelmässiger Aktualisierung der Indikatoren auf der Basis der neusten Daten wird die Begleitung der Strategie Sucht gewährleistet (Wirkungsanalyse). Die Koordination mit dem zeitlich parallel in Bearbeitung befindlichen Monitoring-System NCD ist mittels regelmässigen Austauschs sichergestellt.

NCD- und Suchtmonitoring im MonAM zusammengefasst

2017 wurden parallel zur nationalen NCD-Strategie auch die Strategie Sucht lanciert und ein Monitoring mit spezifischen Indikatoren definiert. Diese beiden Strategien sind komplementär, da Süchte sehr wichtige Risikofaktoren für nichtübertragbare Krankheiten darstellen. Dadurch, dass beide Monitorings zusammengefasst und ihre Indikatoren auf einer gemeinsamen Website präsentiert werden, kann die Situation in der Schweiz mit breitem Blickwinkel erfasst werden.
So sind diese beiden Monitorings zum Schweizer Suchtmonitoring- und NCD-Monitoring-System geworden (Système de monitorage suisse des Addictions et des Maladies - MonAM), das die Indikatoren auf einfache und interaktive Weise, gegliedert nach Thema oder Strategie, auf der Website www.monam.ch präsentiert.

Weiterführende Themen

Nationale Strategie Sucht

Suchtpolitik ist ein dynamisches Feld, das sich ständig neuen Herausforderungen stellen muss, etwa veränderten Verhaltensmustern und Konsumtrends.

Monitoring-System NCD

Das Monitoring-System NCD begleitet ab 2017die Umsetzung der Nationalen Strategie Prävention nichtübertragbarer Krankheiten (NCD-Strategie).

Forschungsberichte Sucht

Hier finden Sie eine Liste mit Forschungsberichten zum Thema «Sucht», die vom Bundesamt für Gesundheit finanziert worden sind.

Letzte Änderung 16.10.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Prävention nichtübertragbarer Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 88 24
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/das-bag/ressortforschung-evaluation/forschung-im-bag/forschung-sucht/monitoring-system-sucht.html