Die GUMEK ist eine ausserparlamentarische Kommission mit beratender Funktion.
Die Kommission im Überblick
Die GUMEK ist eine ausserparlamentarische Kommission mit dem Auftrag, die wissenschaftliche und praktische Entwicklung im Bereich der genetischen Untersuchungen aufmerksam zu verfolgen, Empfehlungen dazu abzugeben und rechtzeitig auf Probleme und Lücken in der Gesetzgebung aufmerksam zu machen. Insbesondere berät sie den Bundesrat, die Bundes- und Kantonsbehörden, sowie Fachpersonen, die im medizinisch-genetischen Bereich tätig sind.
Mitglieder
Die Kommission setzt sich zusammen aus Personen mit Fachkenntnissen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: genetisch bedingte Krankheiten, Fehlbildungen und Krebserkrankungen; Pränatal- und Präimplantationsdiagnostik; Pharmakogenetik; genetische Tests ausserhalb des medizinischen Bereichs; Erstellung von DNA-Profilen; Veranlassung von genetischen Untersuchungen; medizinisch-genetische Analytik einschliesslich Bioinformatik; Qualitätssicherung im Bereich der Genetik; Forschung, einschliesslich Management von Bio- und Datenbanken, im Bereich der Genetik; sowie Epidemiologie und Public Health.
Die Kommission zählt 15 Mitglieder und ist nach Geschlecht, Sprache, Region und Alter ausgewogen zusammengesetzt. Die Kommissionsmitglieder und die Präsidentin oder der Präsident werden vom Bundesrat für eine Amtszeit von vier Jahren ernannt. Im November 2023 hat er sie bis zum Ende der Legislaturperiode im Dezember 2027 gewählt.
Die Liste der Kommissionsmitglieder finden Sie im Register «Links».
Letzte Änderung 09.01.2024
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Biomedizin
Kommission GUMEK
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 465 30 34
Fax
+41 58 462 62 33