Full-text search

Home Content Area



Baby monitors

Babyfon
Baby monitoring systems comprise a baby unit and one or more parent units. The baby unit, installed in the infant’s room, is a transmitter (producing emissions), and parent units are mainly receivers. In some cases, however, both units are capable of transmitting and receiving. Most baby monitors do not transmit signals (produce emissions) continuously, but only when a certain sound level – set by the user – is reached in the nursery (e.g. voice activation).
Some systems also monitor whether the parent unit is still within range of the baby unit, by transmitting brief test signals (i.e. emissions) every few seconds.
A wide variety of baby monitors are available, with widely varying ranges and emission levels. Emissions from two systems with different transmitting powers were measured on behalf of the FOPH. They were found to decline very rapidly as the distance from the device increases, and to lie consistently below the recommended limit. At a distance of 20 cm, emissions from the less powerful device are 28 times lower and from the more powerful device 3 times lower than the recommended limit. At a distance of 1 metre, emissions are, respectively, 93 and 9 times lower than the recommended limit. Even if the device accidentally comes into contact with the infant during operation, the values for the systems tested are below the recommended limit. The emissions produced when a range-checking test signal is transmitted are much lower still.
On the basis of the available findings, emissions from systems of this kind are not expected to pose any hazard. It is, however, advisable to reduce the infant’s exposure to emissions as far as possible.
  • Place the baby monitor at least a metre away from the cot.
  • Do not use systems that transmit continuously. Set the baby unit to voice activation mode.
  • If the baby monitor is mains operated, ensure that the adaptor is plugged in at least 50 cm away from the cot.

Detailed information

1. Technical data

Baby monitors operate at a wide variety of frequencies, with corresponding differences in transmitting power and range (Table 1). For most of these frequencies, devices are not permitted to transmit continuously (continuous carrier); signals should therefore only be transmitted from a given sound level. Most monitoring systems are unidirectional, i.e. the baby unit can only transmit and the parent unit can only receive. In systems with a range-checking function, a signal is transmitted by the baby unit every few seconds to determine whether the parent unit is still within range. In some cases, this function can be deactivated. With bidirectional systems, where both units can transmit and receive, range checking can be performed using the parent unit, e.g. by pressing a button.
Certain systems also have a video monitoring function. These require a continuous carrier (e.g. at 2400 MHz) and produce emissions continuously.
The limits recommended by the International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection (ICNIRP) for electric fields depend on the frequency [1].

Frequency (MHz)
Wavelength (m)
Max. transmitting power (mW)
Max. range (m)
OFCOM designation
ICNIRP reference level (V/m)
27
11
100
 400
Wireless audio Baby monitoring
28
40,7
6,5
10
150
Gen. short-range radio devices
28
446
0,7
500
5000
Professional mobile radio
29
865
0,35
10
400
Wireless audio
40
1800
0,17
20
   
Wireless audio
58
1900
0,16
250
300
DECT
60
2400
0,125
10
300
Gen. short-range radio devices
61
Table 1: Frequencies used by baby monitors
Low-frequency fields
Baby monitors are battery or mains operated. In mains-operated systems, the adaptor is in operation even when the device is switched off. Frequently, a low-cost, inefficient transformer is used, producing substantial 50 Hz (stray) magnetic fields in the immediate environment. At a distance of 50 cm, however, these stray fields are very weak.

2. Exposure measurements

Exposure to emissions is best described by the specific absorption rate (SAR, in watts per kilogram), which is a measurement of the electromagnetic radiation (W) absorbed by the human body (kg). In appliances operated at least one wavelength away from the body, the electric field can be measured as a basis for calculation of the SAR.
In a study carried out by the IT`IS Foundation on behalf of the FOPH, electric fields were measured for two different baby monitors. Although baby monitors should not be operated close to the body, the SAR was also determined for both models [2]. For these measurements, a sustained tone was used to keep the devices operating continuously, producing the highest possible emission levels.
SAR values
The SAR values measured for the two baby monitors are shown in Table 2. In both cases, the value is well below the limit of 2 W/kg recommended by the ICNIRP [1].
  
Device
Frequency (MHz) 
Transmitting power (mW)
SAR (W/kg)
Baby monitor 1
863
10
0,01
Baby monitor 2
446 
500
0,08
Table 2: SAR values for two markedly differing baby monitors

Electric fields
The electric fields measured close to the devices during continuous operation are shown in Figure 1. It is striking that these are highly distance dependent. The field strengths measured are always below the frequency-dependent limits recommended by the ICNIRP (40 V/m for baby monitor 1 and 29 V/m for baby monitor 2) [1]. At the recommended operating distance of a metre, the fields are 0.43 V/m and 3.2 V/m respectively.
Elektrisches Feld von Babyfonen als Funktion des Abstandes
Figure 1: Electric field (E-field) over distance for two different baby monitors [2].

3. Health effects

Short-term health effects due to electromagnetic fields can be assessed on the basis of the limits recommended by the ICNIRP [1]. Since emissions from baby monitors are well below these limits, short-term health effects are not to be expected.
Little is known about possible long-term effects of weak high-frequency electromagnetic fields, such as occur in the vicinity of baby monitors. One way of responding to these uncertainties is, as a precautionary measure, to minimize exposure by ensuring that the recommended distance between the device and the infant is maintained, and by switching on the voice activation function.

4. Legal regulations

Specifications for the output power of baby monitors are included in the technical interface regulations (RIR) issued by the Federal Office of Communications (OFCOM).

5. Literature

1. ICNIRP. Guidelines for limiting exposure to time-varying electric, magnetic and electromagnetic fields up to 300 GHz. Health Phys. 75: 494-521. 1998. See "Further information"
2. Kramer A et al. Development of Procedures for the Assessment of Human Exposure to EMF from Wireless Devices in Home and Office Environments. 2005. IT'IS report. See "Documents"

Specialist staff: emf@bag.admin.ch
Last updated on: 01.09.2006

End Content Area



http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/00053/00673/03012/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich



Babyfon

Babyfon
Babyfone bestehen aus einer Babyeinheit und einer oder mehreren Elterneinheiten. Die Babyeinheit ist beim Kind stationiert und sendet (strahlt), Elterneinheiten sind vorwiegend Empfangsgeräte. Es gibt jedoch auch Geräte, bei denen beide Einheiten senden und empfangen können. Die meisten Babyfone senden (strahlen) nicht dauernd, sondern erst ab einem gewissen, am Gerät einstellbaren, Lärmpegel im Kinderzimmer (z.B. „automatische Sprachsteuerung“,  „VOX“).
Manche Geräte kontrollieren ständig, ob sich die Elterneinheit noch in Reichweite der Babyeinheit befindet. Dazu sendet die Babyeinheit alle paar Sekunden ein kurzes Testsignal aus, strahlt also.
Es gibt verschiedenste Babyfone, welche sehr unterschiedliche Reichweiten haben und unterschiedlich stark strahlen. Das BAG hat die Strahlung von zwei Babyfonen mit unterschiedlicher Sendeleistung messen lassen. Die Strahlung nimmt mit zunehmender Entfernung zum Gerät sehr schnell ab und liegt immer unter dem empfohlenen Grenzwert. Im Abstand von 20 cm ist die Strahlung des schwächeren Gerätes 28-mal kleiner als der empfohlene Grenzwert, die des stärkeren Gerätes 3-mal kleiner. Im Abstand von einem Meter ist die Strahlung 93-mal resp. 9-mal kleiner als der empfohlene Grenzwert. Auch wenn das Gerät unbeabsichtigterweise das Kind beim Betrieb sogar berührt, sind die Werte für die ausgemessenen Geräte kleiner als der empfohlene Grenzwert. Die Strahlung, welche das Testsignal der Reichweitenkontrolle verursacht, ist noch einmal sehr viel kleiner.
Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse ist keine Gefährdung durch diese Strahlung zu erwarten. Es ist jedoch sinnvoll, die Strahlenbelastung des Kindes so klein wie möglich zu halten.
  • Stellen Sie das Babyfon mindestens einen Meter entfernt vom Kinderbett auf.
  • Verwenden Sie keine Geräte, welche dauernd senden. Stellen Sie die Babyeinheit auf den Modus „automatische Sprachsteuerung“ oder „VOX“.
  • Falls Sie das Babyfon am Stromnetz betreiben und dazu einen Steckernetzteil (Adapter) verwenden, achten Sie auf einen Abstand von 50 cm zwischen Adapter und Kinderbett.

Ausführliche Informationen

1. Technische Daten

Babyfone werden auf ganz verschiedenen Frequenzen mit entsprechend unterschiedlichen Sendeleistungen und Reichweiten betrieben (Tabelle 1).  Auf den meisten dieser Frequenzen sind keine Geräte erlaubt, die dauernd senden (Dauerträger), es soll also erst ab einem bestimmten Geräuschpegel gesendet werden. Die meisten Babyfone sind unidirektionale Geräte, die Babyeinheit kann nur senden, die Elterneinheit nur empfangen. Ist ein solches Gerät mit einer Reichweitenkontrolle ausgestattet, so sendet die Babyeinheit alle paar Sekunden ein Signal aus, mit dem die Elterneinheit überprüfen kann, ob sie noch in Reichweite ist. Diese Funktion kann bei manchen Geräten  auch ausgeschaltet werden. Bei bidirektionalen Geräte, bei denen beide Einheiten senden und empfangen können, kann die Reichweitenkontrolle durch die Elterneinheit durchgeführt werden, zum Beispiel durch Knopfdruck.
Es gibt auch Geräte, mit denen eine Videoüberwachung des Kindes möglich ist. Diese benötigen einen Dauerträger (z.B. auf 2400 MHz) und strahlen dauernd.
Die von der ICNIRP (International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection) empfohlenen Grenzwerte für die elektrischen Felder hängen von der Frequenz der Strahlung ab [1].

Frequenz (MHz)
Wellenlänge (m)
max. Sende-leistung (mW)
max. Reich-weite (m)
BAKOM Bezeichnung
ICNIRP Grenz-wert (V/m)
27
11
100
 400
drahtlose Audioanlage
Baby monitoring
28
40,7
6,5
10
150
allg. Kurzstreckenfunk
28
446
0,7
500
5000
Betriebsfunk
29
865
0,35
10
400
drahtlose Audioanlage
40
1800
0,17
20
  
drahtlose Audioanlage
58
1900
0,16
250
300
DECT
60
2400
0,125
10
300
allg. Kurzstreckenfunk
61
Tabelle 1: Verschiedene Babyfonfrequenzen
Niederfrequente Felder
Babyfone werden mit Batterien betrieben oder direkt übers Stromnetz mit Hilfe eines Steckernetzteils (Adapter) versorgt. Das Steckernetzteil ist auch bei vollständig ausgeschaltetem Babyfon in Betrieb. Es enthält häufig einen preiswerten Trafo mit schlechtem Wirkungsgrad und verursacht in unmittelbarer Umgebung grössere 50 Hz Magnetfelder (Streufelder). In einem Abstand von 50 cm sind diese Streufelder jedoch nur noch sehr klein.

2. Expositionsmessungen

Am besten wird eine Exposition durch den SAR-Wert (SAR: Specific Absorption Rate) beschrieben. Der SAR-Wert (in W/kg) gibt an, welche Menge der Strahlungsleistung (W) vom menschlichen Körper (kg) aufgenommen wird. Bei Geräten, welche mindestens eine Wellenlänge vom Körper entfernt betrieben werden, kann auch das elektrische Feld gemessen werden, aus dem sich der SAR-Wert berechnen lässt.
In einer Studie, welche die IT`IS Foundation im Auftrag des BAG durchgeführt hat, wurden bei zwei verschiedenen Babyfonen das elektrische Feld gemessen. Obwohl Babyfone nicht in der Nähe des Körpers betrieben werden sollten, wurde auch der SAR-Wert der beiden Geräte bestimmt [2]. Für die Messungen wurden die Geräte mit einem anhaltenden Ton im Dauerbetrieb gehalten, was die grösstmögliche Strahlung erzeugt.
SAR-Wert
Bei den beiden Babyfonen wurde der SAR-Wert gemessen (Tabelle 2). Die SAR-Werte liegen bei beiden Geräten weit unter dem von ICNIRP empfohlenen Grenzwert von 2 W/kg [1].
  
Gerät 
Frequenz (MHz) 
Sendeleistung (mW)
SAR-Wert (W/kg)
Babyfon 1
863
10
0,01
Babyfon 2
446 
500
0,08
Tabelle 2: SAR-Werte von zwei sehr unterschiedlichen Babyfonen.

Elektrisches Feld
Das elektrische Feld in der Nähe eines der Babyfone im Dauerbetrieb wird in Figur 1 gezeigt. Es fällt dabei die starke Abstandsabhängigkeit auf. Die gemessenen Feldstärken liegen immer unterhalb des von ICNIRP empfohlenen frequenzabhängigen Grenzwertes von 40 V/m (Babyfon 1) resp. 29 V/m (Babyfon 2) [1]. Im empfohlenen Betriebsabstand von einem Meter betragen die Felder 0,43 V/m (Babyfon 1) resp. 3,2 V/m (Babyfon 2).
Elektrisches Feld von Babyfonen als Funktion des Abstandes
Figur 1: Elektrisches Feld (E-Feld) von zwei verschiedenen Babyfonen [2].

3. Gesundheitliche Auswirkungen

Für die Beurteilung von kurzfristig auftretenden gesundheitlichen Wirkungen durch elektromagnetische Felder können die empfohlenen Grenzwerte der ICNIRP [1] herangezogen werden. Die Strahlung von Babyfonen ist viel kleiner als diese Grenzwerte. Kurzfristig auftretende gesundheitliche Wirkungen sind demnach nicht zu erwarten.

Unbekannt sind mögliche Langzeitwirkungen schwacher hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung, wie sie auch in der Nähe von Babyfonen auftritt. Eine Möglichkeit, auf diese Unsicherheiten zu reagieren, ist die vorsorgliche Minimierung der Strahlung durch Einhaltung des empfohlenen Abstandes zwischen Gerät und Baby bzw. durch Einschalten der automatischen Sprachsteuerung (VOX).

4. Rechtliche Regelung

Die Ausgangsleistung der Babyfone ist in den technische Schnittstellenanforderungen (Radio Interface Regulation) des Bundesamtes für Kommunikation geregelt.

5. Literatur

1. ICNIRP. Guidelines for limiting exposure to time-varying electric, magnetic and electromagnetic fields up to 300 GHz. Health Phys. 75: 494-521. 1998. Siehe "Weitere Informationen"
2. Kramer A et al. Development of Procedures for the Assessment of Human Exposure to EMF from Wireless Devices in Home and Office Environments. 2005. IT'IS Bericht. Siehe "Dokumente"

Fachkontakt: emf@bag.admin.ch
Zuletzt aktualisiert am: 01.09.2006

Ende Inhaltsbereich



http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/00053/00673/03012/index.html?lang=de