Bundesamt für Gesundheit BAG

Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder

Beginn Sprachwahl



Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Bundesgesetz über die Forschung am Menschen

Das Bundesgesetz über die Forschung am Menschen (Humanforschungsgesetz) konkretisiert den gleichnamigen Verfassungsartikel, der im März 2010 von Volk und Ständen gutgeheissen wurde. Zweck des Gesetzes ist es, die Würde, Persönlichkeit und Gesundheit des Menschen in der Forschung zu schützen. Am 30. September 2011 wurde das Humanforschungsgesetz vom Parlament verabschiedet. Das Gesetz wird zusammen mit dem sich noch in Arbeit befindenden Verordnungsrecht in Kraft treten (voraussichtlich im Sommer 2013).

Das Humanforschungsgesetz geht auf Motion Plattner 98.3543  zurück. Verfassungsgrundlage für das Humanforschungsgesetz ist der Verfassungsartikel über die Forschung am Menschen (Art. 118b BV), der am 8. März 2010 in Kraft getreten ist.

Chronologie und Stand der Arbeit

  1. Am 1. Februar 2006 eröffnete der Bundesrat das Vernehmlassungsverfahren zum Vorentwurf eines Bundesgesetzes über die Forschung am Menschen sowie zum erläuternden Bericht. Die Vernehmlassung dauerte bis am 31. Mai 2006.
  2. Am 21. Februar 2007 veröffentlichte das Eidgenössische Departement des Inneren den Bericht mit den Ergebnissen der Vernehmlassung.
  3. Am 21. Oktober 2009 überwies der Bundesrat dem Parlament die Botschaft und den Entwurf eines Bundesgesetzes über die Forschung am Menschen zur Beratung.
  4. Am 30. September 2011 verabschiedete das Parlament das Bundesgesetzes über die Forschung am Menschen,
  5. Das Gesetz wird voraussichtlich im Sommer 2013 in Kraft treten.

Dokumente

1. Vernehmlassungsunterlagen (1. Februar bis 31. Mai 2006)
Typ: PDF
Vorentwurf eines Bundesgesetzes über die Forschung am Menschen
Letzte Änderung: 01.02.2006 | Grösse: 83 kb | Typ: PDF

Typ: PDF
Erläuternder Bericht zum Vorentwurf eines Bundesgesetzes über die Forschung am Menschen
Letzte Änderung: 01.02.2006 | Grösse: 561 kb | Typ: PDF

2. Ergebnisbericht der Vernehmlassung (21. Februar 2007)
Typ: PDF
Vernehmlassungsbericht
Letzte Änderung: 15.02.2007 | Grösse: 251 kb | Typ: PDF

3. Die zur Beratung ans Parlament überwiesenen Dokumente (21. Oktober 2009)
Typ: PDF
Entwurf eines Bundesgesetzes über die Forschung am Menschen
Letzte Änderung: 07.12.2009 | Grösse: 524 kb | Typ: PDF

Typ: PDF
Botschaft zum Entwurf eines Bundesgesetzes über die Forschung am Menschen
Letzte Änderung: 07.12.2009 | Grösse: 829 kb | Typ: PDF

4. Die vom Parlament verabschiedete Schlussversion des Gesetzes (30. September 2011)

Typ: PDF
Bundesgesetz über die Forschung am Menschen (Humanforschungsgesetz, HFG)
Gültig ab 18.10.2011 | Grösse: 186 kb | Typ: PDF


Ende Inhaltsbereich

Volltextsuche

Kontakt

Medienanfragen
Jean-Louis Zurcher
Sektion Kommunikation
Tel. +41 (0)31 322 95 05
jean-louis.zurcher @bag.admin.ch (externer Link, neues Fenster)
Projektleitung
Brigitte Meier
Leiterin Sektion Forschung am Menschen
Tel. +41 (0)31 322 68 39
brigitte.meier@bag.admin.ch (externer Link, neues Fenster)
Stv. Projektleitung
Dolores Krapf
Stv. Leitung Sektion Rechtsbereich 3
Tel. +41 (0)31 324 91 94
dolores.krapf @bag.admin.ch (externer Link, neues Fenster)

Weitere Informationen

Typ: PDF

19.11.2009 | 1538 kb | PDF


Bundesamt für Gesundheit (BAG)
Kontakt | Rechtliches