Palliative Care

Der Bundesrat hat Ende 2020 den Bericht «Bessere Betreuung und Behandlung von Menschen am Lebensende» verabschiedet. Mit einer Reihe von Massnahmen will er die Palliative Care weiter fördern.

Definition

Palliative Care umfasst die Betreuung und die Behandlung von Menschen mit unheilbaren, lebensbedrohlichen und/oder chronisch fortschreitenden Krankheiten. Sie beugt Leiden und Komplikationen vor und beinhaltet medizinische Behandlungen, pflegerische Interventionen sowie psychologische, soziale und spirituelle Unterstützung am Lebensende.

Gesundheitliche Vorausplanung: Roadmap

Eine vom BAG und von der Schweizerischen Akademie für Medizinische Wissenschaften (SAMW) geleitete nationale Arbeitsgruppe formuliert in einer Roadmap zwölf Empfehlungen, um die Gesundheitliche Vorausplanung im Alltag zu etablieren. Hören Sie dazu auch den Podcast auf spectra-online (auf Französisch).

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der «Plattform Palliative Care».

Bericht «Bessere Betreuung und Behandlung von Menschen am Lebensende»

Der Bundesrat will die Betreuung und Behandlung von Menschen am Lebensende weiter verbessern. Der Zugang zu den Angeboten der Palliative Care soll für alle Menschen in der Schweiz möglich sein, unabhängig von Diagnose oder Wohnort. Zudem sollen Fachpersonen die Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen dazu befähigen, selbstbestimmte und wohlinformierte Entscheidungen zu fällen. In seinem an der Sitzung vom 18.9. verabschiedeten Bericht schlägt er eine Reihe von Massnahmen vor.

Plattform Palliative Care

Logo der Plattform Palliative Care

Am 27.4.2017 wurde die neue Plattform Palliative Care (PPC) lanciert. Sie fördert den Austausch und die Vernetzung der nationalen Akteure und der Kantone im Bereich Palliative Care. Mehr Informationen zur PPC, Umsetzungsbeispiele von Palliative-Care-Projekten sowie Blog-Artikel zu aktuellen Themen finden Sie auf der Webseite Plattform Palliative Care

Forschungsberichte und Broschüren

In der Rubrik «Forschungsberichte» werden Daten und Studien zu verschiedenen Fragestellungen im Bereich Palliative Care vorgestellt, die im Auftrag des BAG durchgeführt worden sind.

In der Rubrik Publikationen im Bereich Palliative Care finden Sie Publikationen rund um das Thema Palliative Care.

Nationale Strategie Palliative Care 2010–2015

Bund und Kantone haben beschlossen, Palliative Care in der Schweiz im Rahmen einer nationalen Strategie zu fördern. Von 2010 bis 2015 wurden in den Bereichen «Versorgung», «Finanzierung», «Sensibilisierung», «Bildung», «Forschung» und «Freiwilligenarbeit» zahlreiche Massnahmen umgesetzt. Viele Akteure haben daran mitgearbeitet. Es wurden wichtige Grundlagendokumente erarbeitet, womit eine gute Basis für die Förderung und Verankerung von Palliative Care in der Schweiz gelegt ist.

Die «Nationalen Palliative Care Tage 2015» vom 2./3. Dezember 2015 mit über 600 Teilnehmenden boten einen Rückblick auf die erreichten Meilensteine (vgl. Links). Es wurde aber auch aufgezeigt, in welchen Bereichen noch Handlungsbedarf besteht. Der Film «Sterben heute» zeigt aus Sicht von betroffenen Personen, Angehörigen und Fachpersonen eindrücklich, wo noch Lücken und Probleme bestehen.

Von der Strategie zur Plattform Palliative Care

Um diese Lücken zu beheben, hat der Dialog Nationale Gesundheitspolitik an seiner Sitzung vom 29. Mai 2015 beschlossen, die «Nationale Strategie Palliative Care» in eine Plattform zu überführen. Die «Nationale Plattform Palliative Care» soll dazu beitragen, den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen den beteiligten Akteuren zu fördern und gezielt Fragestellungen und Probleme zu bearbeiten. Ziel ist es, dass Palliative-Care-Angebote allen Menschen bedarfsgerecht und in guter Qualität zur Verfügung stehen.

Weiterführende Themen

Palliative Care

In dieser Rubrik werden Daten und Studien zu verschiedenen Fragestellungen im Bereich Palliative Care vorgestellt, die im Auftrag des BAG durchgeführt worden sind.

Publikationen im Bereich Palliative Care

Publikationen rund um das Thema Palliative Care

Krebs

Mit der Nationalen Strategie gegen Krebs (NSK) wollen Bund und Kantone – unter Einbezug von Organisationen und Experten – die Krebsprävention und -bekämpfung verbessern.

Demenz

Die Nationale Plattform Demenz soll die Lebensqualität der Betroffenen und ihres Umfelds verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Massnahmen in verschiedenen Themenbereichen umgesetzt.

Letzte Änderung 30.06.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Sektion Nationale Gesundheitspolitik
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/strategie-palliative-care.html